Bell Ringing – Eine besondere Kunstform des Glockenläutens

 

Bell Ringer in Stoke Gabriel Parish Church in Devon. - Taken by Adrian Pingstone in July 2003 and placed in the public domain.

Bell Ringing  oder auf Deutsch Wechselläuten ist eine hauptsächlich im angelsächsischen Kulturraum verbreitete Kunstform des Glockenläutens. Drei bis zwölf, manchmal mehr, selten aber über sechzehn Glocken werden reihum geläutet, wobei bei jeder Wiederholung, jedem Wechsel, die Reihenfolge der Glocken so variiert wird, dass keine Reihe doppelt auftaucht – ausgenommen der letzte Wechsel, in dem die Glocken wie zu Beginn in absteigender Tonhöhe geläutet werden. So beschreibt es die Wkipedia.

Ich habe dieses Bell Ringing häufig in England gehört und mir persönlich hat es sehr gut gefallen. In Dorothy Sayers‘ Kriminalroman „The Nine Taylors“ (deutsch „Der Glocken Schlag“ oder „Die Neun Schneider“) spielt das Thema übrigens eine zentrale Rolle.

Ich möchte hier einmal einige Beispiele aus englischen Kirchen vorführen:

Lincoln Cathedral  Westminster Abbey  Wimborne Minster (Dorset)
Welford-on-Avon (nur für den Hardcore-Bell-Ringing-Fan, denn der Clip dauert mehr als 8 Minuten! Ich verbrachte einmal einige Tage in einem Cottage in Welford, daher habe ich den Clip ausgewählt)

Published in: on 23. Oktober 2009 at 19:53  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2009/10/23/bell-ringing-eine-besondere-kunstform-des-glockenlautens/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. Bell Ringing ist insbesondere deshalb in Deutschland weitgehend unbekannt, weil es selbst in einschlägigen britischen TV-Serien selten zu sehen ist. Mit einer Ausnahme: In der Folge „Ring out your dead“ der beliebten ITV-Serie „Midsomer Murders“ steht das Wettläuten gleich zu Beginn im Mittelpunkt!
    Im deutschen Fernsehen lief die Folge unter dem Titel „Glockenschlag zum Tod“ in der auch hier bekannten Serie „Inspector Barnaby“ im ZDF.
    Der Link zur offiziellen englischen Seite:
    http://www.itv.com/Drama/copsandcrime/midsomermurdersweekend/MidsomerNews/default.html


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: