Adnams Brewery in Southwold (Suffolk)

   © Copyright Mel Darke and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Mel Darke and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

George und Ernest Adnams gründeten 1890 die Sole Bay Brewery in der kleinen Küstenstadt Southwold in Suffolk und bis heute ist die Brauerei unabhängig geblieben und nicht, wie viele andere, von den Großen des Gewerbes geschluckt worden.

Adnams besitzt einen guten Ruf in England, nicht zuletzt weil die Firma einen bestimmten Prozentsatz ihres Gewinnes für wohltätige Zwecke in der Region ausgibt.

Es ist noch noch gar nicht so lange her, bis 2006 nämlich, dass die Pubs in Southwold von Pferdegespannen beliefert wurden, aber dass ist leider auch schon Geschichte. Ein neues Auslieferungszentrum wurde einige Kilometer außerhalb der Stadt gebaut, somit wurden die Pferde in den Ruhestand versetzt.

Adnams, das „Beer from the Coast„, gibt es als Fassbier und als Flaschenbier. Bitter, Broadside und Explorer heißen die ganzjährig erhältlichen Standardsorten; dazu kommen saisonal Spezialbiere wie das jetzt von Februar bis April lieferbare rötliche Gunhill Cask, das Oyster Stout, das sehr gut zu Austern passen soll oder das in Flaschen erhältliche Tally-Ho, mit 7,2% recht alkoholhaltig.

Die Adnams Brauerei kann man auch besichtigen, was etwa eine Stunde dauert; daran schließt sich eine halbstündige Bierprobe an. Das alles mitten in der hübschen Stadt Southwold.

Die Firma besitzt neben der Brauerei auch noch 70 Pubs, einige Hotels und eine Weinhandlung. Ein Abstecher nach Southwold, wo George Orwell eine Zeit lang wohnte, lohnt sich immer.

Hier ist ein Film über Southwold und die Brauerei.

Eigenes Foto


Published in: on 8. Februar 2010 at 19:11  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2010/02/08/adnams-brewery-in-southwold-suffolk/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. […] einige Beispiele: – Von der an dieser Stelle am 08.02.2010 schon vorgestellten Adnams Brewery in Southwold (Suffolk) gibt es das „Bitter Classic“ […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: