Ulverston (Cumbria) – Stan Laurel, Stabhochsprung und die Quäker

 

Ulverston ist eine Marktstadt in Cumbria, südlich des Lake Distrikts und unweit der Morecambe Bay gelegen – eine interessante Stadt, gibt es doch hier gleich mehrere Dinge zu berichten.

Das Slapstick-Duo „Dick und Doof“ kennt jeder, doch nicht jeder weiß, dass Stan Laurel, der den „Doof“ verkörperte, hier in Ulverston am 16. Juni 1890 in der Argyle Street Nummer 3 geboren wurde (er starb 1965 in Santa Monica in Kalifornien). Im April 2009 errichtete man in Ulverston für den Sohn der Stadt eine Statue (sehen Sie hier einen Film über die Einweihung der Statue) und da er mit Oliver Hardy unzertrennlich war, gleich eine Statue für ihn mit. Jetzt steht das Paar für immer vereint vor der Coronation Hall. Ein „Laurel & Hardy“-Museum gibt es hier auch, das 1983 gegründet wurde und ebenfalls im April 2009 in neue Räume zog.

Ulverston gilt auch als der Ort, in dem der Stabhochsprung erfunden wurde und zwar 1879. Thomas Ray aus Ulverston war damals der erfolgreichste Stabhochspringer, der acht Weltrekorde sprang.

1652 gründeten  George Fox und Margaret Fell auf Swarthmoor Hall, eine Meile südlich von Ulverston, die Quäkerbewegung, eine christliche Religionsgemeinschaft, die vor allem in der englischsprachigen Welt Verbreitung fand.

Weithin sichtbar ist das Hoad Monument, oder auch John Barrow Monument genannt, das auf dem Hoad Hill oberhalb von Ulverston steht.

Nicht schlecht, was diese kleine Stadt alles zu bieten hat…

Das Hoad Hill Monument.
Photo © Graham Robson (cc-by-sa/2.0)

 

Published in: on 19. Februar 2010 at 20:46  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2010/02/19/ulverston-cumbria-stan-laurel-stabhochsprung-und-die-quaker/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: