Grantham (Lincolnshire) – langweiligste Stadt Englands?

© Copyright Peter Langsdale and licensed for reuse under this Creative Commons Licence

Immer wenn man von der Stadt Grantham in Lincolnshire hört, wird diese in Verbindung gebracht mit der langweiligsten Stadt Englands. Das ergab einmal vor vielen Jahren eine Umfrage des Senders BBC 1.

 Meine persönliche Einschätzung ist eine andere. Wir aßen zu Mittag im Angel and Royal Hotel, einem eindrucksvollen Gebäude im Zentrum der Stadt: Ein Muss für meine Frau als Ricardianerin, da in diesem Haus Richard III 1483 Hof hielt und zwar dort, wo heute das King’s Room Restaurant ist. Dort erfuhr er, dass sein treuester Verbündeter, der Duke of Buckingham, sich gegen ihn gestellt hatte. Hier schrieb er einen Brief an den Großkanzler, in dem er ihm den Verrat mitteilte, worauf das Todesurteil für den Duke unterschrieben wurde. Der Orignalbrief ist im Britischen Museum aufbewahrt; eine Kopie des Briefes hängt im Restaurant, die wir uns natürlich ansahen.

Grantham ist auch der Geburtsort der Eisernen Lady, Margaret Thatcher, die hier am 13. Oktober 1925 geboren wurde und wo sie die ersten 18 Jahre ihres Lebens verbrachte. Wenig erinnert heute an die frühere Premier Ministerin in Grantham; man hat ihr hier kein Monument errichtet und es gibt keine geführten Touren auf den Spuren von ihr.

Der berühmte Isaac Newton besuchte im Alter von 12 bis 17 in Grantham die King’s School, die es noch heute gibt, und in der Bibliothek der Schule hatte er seinen Namen auf einem Fensterbrett eingeritzt, was noch heute zu sehen ist.

In Grantham gibt es den einzigen Pub in England, der ein lebendes Pubschild hat. „The Beehive“ (Der Bienenstock) hat einen Bienenstock direkt vor dem Haus und kann auf ein gemaltes Schild verzichten.

Langweilig fand ich die Stadt wirklich nicht und es gäbe noch sehr viel mehr über sie zu berichten.

Margaret Thatchers Geburtshaus. - © Copyright Richard Croft and licensed for reuse under this Creative Commons Licence

Hier ist eine  kleine Stadtrundfahrt.

Published in: on 26. Februar 2010 at 22:14  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2010/02/26/grantham-lincolnshire-langweiligste-stadt-englands/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: