Harewood House bei Leeds (West Yorkshire)

Eigenes Foto.

Eigenes Foto.

 

Harewood House bietet eigentlich alles, was sich ein Liebhaber von englischen Landhäusern wünscht. Es ist fast das ganze Jahr geöffnet, es gehört zu den sehenswertesten Häusern des Landes, die Inneneinrichtung stammt von Robert Adam, die Möbel von Thomas Chippendale, an den Wänden hängen Bilder von Turner, Reynolds, Tizian und El Greco und der Garten wurde von Lancelot ‚Capability‘ Brown angelegt. Wow, welches Country House kann sich noch mit so vielen berühmten Namen brüsten?

Aber das ist noch nicht alles: Geboten werden auf dem Gelände von Harewood House Konzerte, Autorallyes und Handwerkermärkte. Und wem das alles noch nicht reicht, der kann sich den berühmten Vogelgarten ansehen mit Flamingos, Pinguinen und Papageien.

Die Gärten von Harewood House sind besonders erwähnenswert, z.B. der Himalayagarten und der Walled Garden; das alles untersteht   Trevor Nicholson, dem Chefgärtner, der im Jahr 2008 mit dem Titel Professional Gardener of the Year ausgezeichnet wurde.

Das Haus ist auch heute noch Sitz der Familie Lascelles. Lord Harewood, George Lascelles, ist der 7. Earl. Seine Mutter war Mary, Princess Royal, Tochter von König Georg V. und Queen Mary. Er ist auch Cousin von Königin Elizabeth II.

Ich habe dieses Haus der Superlative, das nur wenige Kilometer von Leeds entfernt liegt,  mehrfach besucht und kann es nur empfehlen. Man sollte sich für einen Besuch viel Zeit nehmen, denn sowohl das Haus als auch die Gärten sind eine Reise wert!

 

Published in: on 25. Mai 2010 at 18:09  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2010/05/25/harewood-house-bei-leeds-west-yorkshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: