Radio Scilly – Die kleinste Radiostation der Welt

107.9 MHz lautet die Frequenz der kleinsten Radiostation der Welt, die sich auf den Scilly Inseln vor der Küste von Cornwall befindet, genauer gesagt auf der Insel St. Mary’s. Am 3. September 2007 wurde der Sender ins Leben gerufen und er erreicht etwa 2100 Inselbewohner; in Cornwall ist er nur schwer zu empfangen.

Keri Jones ist der Boss von Radio Scilly, ein erfahrener Radiomann, der schon für viele Sender im ganzen Land gearbeitet hat.

Die Mittel für den Unterhalt erhält der Sender durch eine Lotterie. Das Lotterielos kostet ein Pfund und der Hauptgewinn liegt zurzeit bei £800. Alles, was über bleibt, erhält der Radiosender.

Auf dem Programm stehen regelmäßige Sendungen wie z.B. „Wreck of the Week„, in der jeweils über eines der vielen Wracks berichtet wird, die vor den Inseln liegen, oder Dr Vic’s Bird of The Week, in der immer ein anderer Seevogel vorgestellt wird.

Die Scilly-Inseln gehören zu den einsamsten Regionen Englands mit einer geringen Einwohnerzahl, wo das Leben sehr gemächlich und ruhig verläuft.

Radio Scilly liegt aber nicht hinter dem Mond: Der Sender ist auch online zu hören!

DJ  bei Radio Scilly – Ein Traumjob?

Weitere Infos in deutscher Sprache über die Scilly Inseln gibt es hier.

Hier ist ein Film über die Radiostation.

Published in: on 31. Mai 2010 at 17:49  Comments (3)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2010/05/31/radio-scilly-die-kleinste-radiostation-der-welt/trackback/

RSS feed for comments on this post.

3 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Hallo Ingo,

    ein super Beitrag – schade, dass ich ihn erst jetzt entdeckt habe! Ich lebe mit meiner Familie in Cornwall und wir lieben die Scilly-Inseln so sehr, dass wir seit 20 Jahren jedes Jahr dort Urlaub machen! Wir haben sogar eine deutschsprachige Seite zu den Scilly-Inseln: http://www.urlaubcornwall.de/scilly-inseln.php

    Wir haben vor kurzem auch mit dem Tourismusbüro der Scillies zusammengearbeitet und ein kurzes Video auf Deutsch produziert, was die wichtigsten Reisetipps für die Scilly-Inseln enthält, vielleicht ist das ja für die Leser deines Blogs auch interessant. Hier ist es zu finden: http://www.urlaubcornwall.de/anreise-zu-den-scilly-inseln.php

    Wir freuen uns jedenfalls, dass auch anderen Leuten die Scilly-Inseln gefallen🙂

    Liebe Grüße,
    Niall MacDougall

  2. PS. Sorry, ich habe gerade gemerkt, dass der Link gar nicht funktioniert! Hier ist noch einmal der richtige: http://www.urlaubcornwall.de/Scilly-Inseln.php

  3. […] auch meinen Blogartikel über Radio Scilly, die kleinste Radioststion der […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: