Der Kapitän der Titanic und seine Statue in Lichfield (Staffordshire)

© Copyright Kenneth Allen and licensed for reuse under this Creative Commons Licence

Kapitän Edward John Smith befehligte einst das Passagierschiff Titanic, das am 15. April 1912 im Nordatlantik unterging, und den Kapitän mit in die Tiefe riss.
Smith heiratete am 12. Juli 1887 Sarah Eleanor Pennington (17. Juni 1861–28. April 1931). Das Paar hatte eine Tochter, Helen Melville Smith (1898–1973).
Dem in Hanley/ Stoke-on-Trent geborenen Seemann wurde auch ein Denkmal errichtet, aber erstaunlicherweise nicht in Stoke, sondern in Lichfield, wozu Smith eigentlich gar keine Beziehung hatte. Am 29. Juli 1914 wurde das Denkmal von Smiths Tochter enthüllt. Geschaffen hatte das Monument Kathleen Scott, Witwe des berühmten Antarktisforschers Robert F. Scott. Es steht im Beacon Park und trägt die Inschrift:

                                        CAPT. OF R.M.S. TITANIC
                                                    COMMANDER
                                      EDWARD SMITH R.D. R.N.R.
                        BORN JANUARY 27 1850 DIED APRIL 15 1912
                             BEQUEATHING TO HIS COUNTRYMEN
                    THE MEMORY & EXAMPLE OF A GREAT HEART
                            A BRAVE LIFE AND A HEROIC DEATH
                                                 ~    BE BRITISH    ~

Published in: on 4. Juni 2010 at 14:59  Kommentar verfassen  
Tags: ,

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2010/06/04/der-kapitan-der-titanic-und-seine-statue-in-lichfield-staffordshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: