P.D. James wird heute 90 Jahre alt

Phyllis Dorothy James, Baroness James of Holland Park, kurz P.D. James, wird heute 90 Jahre alt. Die in Oxford geborene Krimiautorin gehört zu den ganz Großen des Genres in Großbritannien und hat noch mit 88 Jahren ihren letzten Krimi geschrieben „The Private Patient„, der unter dem Übersetzungstitel „Ein makelloser Tod“ im vergangenen Jahr in Deutschland erschien. Ein Sachbuch mit dem Titel „Talking About Detective Fiction“ wurde 2009 veröffentlicht und ist bisher noch nicht übersetzt worden.
Aber: Sie arbeitet derzeit schon wieder an einem neuen Roman.

Commander Adam Dalgliesh von der Londoner Metropolitan Police ist der Protagonist in den meisten Krimis von P.D. James, ein Gentleman Detective mit einer Vorliebe für Poesie.

An Preisen hat die Engländerin so ziemlich alles bekommen, was in der Krimiwelt zählt, z.B. den  Grandmaster Award der Mystery Writers of America und den CWA Cartier Diamond Dagger.

Heute lebt die 1991 von der Queen geadelte mehrfache Groß- und Urgroßmutter in London und ihrer Geburtsstadt Oxford. Ihren 90. Geburtstag feiert sie an Bord der Queen Mary II auf dem Weg von New York nach England. Auf dem Hinweg musste sie schon 600 ihrer Bücher signieren; auf dem Rückweg werden es bestimmt noch einmal so viel.

Ein Porträt der Krimiautorin hängt übrigens in der Londoner National Portrait Gallery, 1996 von Michael Taylor gemalt.

Published in: on 3. August 2010 at 09:02  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2010/08/03/p-d-james-wird-heute-90-jahre-alt/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: