The Maiwand Lion – Der größte Löwe der Welt in Reading (Berkshire)

 

   © Copyright Andrew Smith and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Andrew Smith and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Das ist jetzt der schon der zweite „Löweneintrag“ in meinem Blog. Nach den Trafalgar Square-Löwen (s. mein Eintrag vom 9. August 2010) jetzt noch ein Löwe, der einige Dutzend Kilometer westlich von London seinen Wohnsitz hat und zwar in der Stadt Reading. Ich habe Reading eher in unangenehmer Erinnerung, weil ich mich jedesmal, wenn ich durch Stadt fuhr, in der unübersichtlichen Straßenführung verirrte.

Dafür kann besagter Löwe natürlich nichts, der in den Forbury Gardens auf einem Podest steht, 1886 geboren wurde, sich Maiwand Lion oder auch Forbury Lion nennt und der größte „Denkmalslöwe“ der Welt ist. Der örtliche Bildhauer George Blackall Simonds schuf ihn in zweijähriger Arbeit. Old Maiwand besteht aus Gusseisen, ist 16 Tonnen schwer und 9,5 m lang, also ein ganz schöner Koloss.
Die Statue erinnert an den „Battle of Maiwand„, eine Schlacht im englisch-afghanischen Krieg, die 1880 stattfand und in der 329 Soldaten des 66. Berkshire-Regiments fielen. Die Schlacht wurde von den afghanischen Truppen gewonnen und insgesamt starben dort fast tausend englische und indische Soldaten, während auf afghanischer Seite schätzungsweise 2500 Tote zu beklagen waren. Auch damals zeigte sich schon, dass man in Afghanistan keinen Krieg gewinnen kann.

Auf dem Denkmal findet man auch die Namen der gefallenen Soldaten aus Berkshire. Es gab zeitweise Diskussionen über die korrekte Wiedergabe der Haltung des Löwen. Manche meinten, ein Löwe würde niemals so laufen, aber der letzte Stand der Dinge ist wohl, dass George Blackall Simonds alles richtig gemacht hat.
Wer sich also nach Reading hineintraut, sollte dem gewaltigen Löwen ruhig einmal einen Besuch abstatten.

Published in: on 11. September 2010 at 07:52  Comments (2)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2010/09/11/the-maiwand-lion-der-groste-lowe-der-welt-in-reading-berkshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. […] und den Maiwand Lion  aus Reading habe ich in meinen Blogeinträgen vom 9. August 2010 bzw. vom 11. September 2010 schon vorgestellt, jetzt kommt noch ein weiterer hinzu: Der hübsche South Bank Lion, der am […]

  2. […] weltweit gekrönt wird. 16 Tonnen schwer ist das Tier und 9,5 Meter lang. Ich berichtete in meinem Blog schon einmal über den Maiwand […]


Schreibe einen Kommentar

