Sandbanks (Dorset) – Das Monte Carlo Englands

© Copyright Barry Deakin and licensed for reuse under this Creative Commons Licence

Auf der Liste der teuersten Wohngegenden der Welt nimmt der winzige Ort Sandbanks in Dorset Platz 4 ein (nach Hongkong, Tokyo und Belgravia in London) ; wer hätte das gedacht? Zwischen Poole Harbour und Bournemouth gelegen, ist Sandbanks ein Refugium für Millionäre, wo Häuser durchaus schon einmal 10 Millionen Pfund kosten können. Englands Monte Carlo oder Palm Beach ist der kleine Ort schon tituliert worden, der über die schönsten Strände des Landes verfügt. Bentleys gehören hier zur Grundausstattung der Bewohner, aber Geld spielt in Sandbanks keine Rolle. Wer hier wohnt, hat genug davon und genießt den Blick auf Poole Harbour, den zweitgrößten natürlichen Hafen der Welt (der größte ist Sydney).

Der Boom begann 2001 als Tom Doyle, ein Immobilienmakler, eine Wohnung für £1 Million an den Mann bringen konnte; danach brachen alle Dämme und die Nachfrage nach Häusern und Grundstücken ist weitaus höher als das Angebot.

Sandbanks verfügt auch über drei Hotels von denen eines das bekannte Haven Hotel ist. Von hier aus führte Guglielmo Marconi 1899 erste Versuche mit der drahtlosen Telegrafie durch. In der Marconi Lounge des Hotels kann man sich darüber näher informieren.

Published in: on 27. September 2010 at 09:08  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2010/09/27/sandbanks-dorset-das-monte-carlo-englands/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: