Big Ben in London – Die Glocke und der Turm

   © Copyright Lewis Clarke and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Lewis Clarke and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Den Big Ben in London und seine berühmten Glockenschläge kennt wohl jeder in der ganzen Welt. Big Ben ist eigentlich nur der Name der Glocke, aber oft wird damit der ganze Turm bezeichnet.
Hier habe ich einmal einige Dinge zusammengestellt, die vielleicht nicht so bekannt sein dürften:
– Am 31. Mai 1859 war die Big-Ben-Glocke erstmals zu hören
1856 wurde die erste Glocke gegossen, die aber bei den ersten Tests sprang
– Die Reste der ersten misslungenen Glocke wurden 1858 in den Guss der zweiten übernommen. Hergestellt wurde sie von der Whitechapel Foundry in London (s.a. mein Blogeintrag vom 27.03.2010)
– Nachdem die Glocke erst wenige Woche im Einsatz war, gab es einen Riss, da der Klöppel zu schwer war. Man ersetzte den Klöppel, aber nicht die Glocke. Die wurde einfach etwas gedreht, so dass der Klöppel gegen einen unbeschädigten Teil der Glocke schlug. Der Riss wurde nie repariert.
– Die Ziffernblätter von Big Ben messen diagonal etwa 7 Meter und wurden von Augustus Pugin entworfen. Die Minutenzeiger sind 4,26m lang, die Stundenzeiger 2,74m
– Die 18 Uhr-Nachrichten der BBC beginnen mit dem Klang der Big Ben-Glocke. Das wird jeden Abend live übertragen, da im Glockenturm ein Mikrofon installiert ist.

Published in: on 14. Oktober 2010 at 03:51  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2010/10/14/big-ben-in-london-die-glocke-und-der-turm/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: