Routemaster in London – Wird es sie bald wieder geben?

© Copyright Oxyman and licensed for reuse under this Creative Commons Licence

Wer kennt sie nicht, die großen roten Ungetüme, die jahrzehntelang kreuz und quer durch London fuhren.
„Der AEC Routemaster ist ein Doppeldecker-Linienbus, der zwischen 1954 und 1968 von der Associated Equipment Company (AEC) speziell als Stadt- und Regionalbus (Country Bus Coach) für London Transport hergestellt wurde. Die erste Fahrt eines Routemasters in London fand am 8. Februar 1956 statt. Die letzte reguläre Fahrt fand am 9. Dezember 2005 statt und gilt als das Ende der Routemaster-Ära in London“, so die Wikipedia.

Hier ein kleiner Film über die weitere Verwendung der Busse.

Als die roten Dinosaurier dann im Depot bleiben mussten bzw. verkauft wurden, war die Trauer in London groß, denn die einstöckigen Nachfolgemodelle waren nicht sehr beliebt. ABER: Londons Bürgermeister Boris Johnson hat versprochen, die Doppeldecker Ende diesen Jahres wieder einzusetzen, allerdings in einer modernen Variante.

Den Routemaster gab es in mehreren Varianten. Das Standardmodell, das von 1958 bis 1965 gebaut wurde, hatte 64 Sitzplätze (28 unten, 36 oben) und einen riesigen 9,6 bzw. 9,8-Liter-Dieselmotor. Diese Motoren schafften unglaubliche Kilometerleistungen und waren außerordentlich stabil, darum fahren noch heute viele dieser Fahrzeuge, in privater Hand, durch die Lande.

Die 1988 gegründete Routemaster Operators and Owners Association kümmert sich um die roten Riesen und steht den Besitzern mit Rat und Tat zur Seite, gibt technische Hilfestellungen und vermittelt benötigte Ersatzteile.
Hin und wieder werden sogenannte „Re-runs“ durchgeführt, bei denen die Fahrzeuge ihre alten Strecken noch einmal abfahren. Der nächste Re-run findet am 6. Februar statt. Die Sammelstelle ist die Autobahnraststätte London Gateway an der M1, von wo aus die rote Karawane quer durch London bis zum Crystal Palace Park im Süden der Stadt fahren wird.
Viermal jährlich erscheint für die Enthusiasten das „Routemaster Magazine„, das ausführlich über alle Fragen rund um den Doppeldecker informiert.

Published in: on 21. Januar 2011 at 04:00  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2011/01/21/routemasters-in-london-wird-es-sie-bald-wieder-geben/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: