Das Schlachtfeld von Towton (North Yorkshire) – Die blutigste Schlacht der englischen Geschichte

Das Towton Battlefiels Memorial Cross.   © Copyright JThomas and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Das Towton Battlefiels Memorial Cross.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright JThomas and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Am 29. März 1461, es war Palmsonntag, fand in der Nähe des Dorfes Towton östlich von Leeds in North Yorkshire während eines Schneesturms die blutigste Schlacht der englischen Geschichte statt. In den Rosenkriegen kämpften die Truppen der Yorkisten unter Edward IV gegen die Lancastrians unter der Führung von Henry Beaufort. Das Resultat: Zwischen 20 000 und 30 000 Menschen kamen an diesem Tag zu Tode und viele wurden verletzt.  Die Schlacht endete mit einem Sieg des Hauses York und war eine der entscheidenden Schlachten in den Rosenkriegen.

Ich stand einmal am Rand des Schlachtfeldes, dort wo ein Steinkreuz an der B1217 an den blutigen Tag erinnert, und hatte schon ein eigenartiges Gefühl, dass da vor mir auf den Feldern so viele Menschen in so kurzer Zeit unter schlimmen Umständen ums Leben gekommen sind.

In diesem Jahr ist es exakt 550 Jahre her, dass die Schlacht von Towton statt fand, und die Towton Battlefield Society bietet in den ersten Monaten des Jahres eine Reihe von Veranstaltungen an, die sich im weitesten Sinne mit der Schlacht beschäftigen.

1996 fanden Arbeiter ein Massengrab von 43 Menschen, von denen man mit Hilfe der Radiokarbon-Methode sagen konnte, dass sie Gefallene der Schlacht waren. Die Universität von Bradford nahm die Untersuchungen in dem Towton Mass Grave Project vor.

Eine virtuelle Tour über das Schlachtfeld kann man hier vornehmen.

Hier eine BBC Four-Dokumentation über die Schlacht.

Eine Übersichtsfael am Schlachtfeld.   © Copyright Andy Farrington and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Eine Übersichtstafel am Schlachtfeld.
  © Copyright Andy Farrington and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 29. Januar 2011 at 04:00  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2011/01/29/das-schlachtfeld-von-towton-north-yorkshire-die-blutigste-schlacht-der-englischen-geschichte/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: