Der Balcombe Viaduct (West Sussex) – Eine grandiose Eisenbahnbrücke auf der Strecke London-Brighton

© Copyright Nigel Freeman and licensed for reuse under this Creative Commons Licence

Nördlich von Haywards Heath und südlich von Balcombe in West Sussex befindet sich eine der schönsten Eisenbahnbrücken Englands, der Balcombe Viaduct, oder auch Ouse Valley Viaduct genannt. 450 m lang und knapp  30 m hoch ist der auf 37 Halbbögen stehende Viadukt, der hier den Fluss Ouse auf der Bahnstrecke London-Brighton überquert.

1841 wurde der Balcombe Viaduct von John Urpeth Rastrick (1780-1856)gebaut, der noch für einige andere Viadukte verantwortlich war.
Wenn man im Zug sitzt, kann man die Schönheit des Bauwerks leider nicht genießen; man braucht da schon etwas räumlichen Abstand. Eine besondere Wirkung erzielt der Viadukt aber, wenn man direkt unter ihm steht, da fühlt man sich wie im Innern einer Kathedrale.

Das aus elf Millionen Ziegelsteinen bestehende Bauwerk wurde 1996 noch einmal restauriert, denn es wird nach wie vor täglich von mehr als hundert Zügen überquert und entsprechend strapaziert.
Hier ist der Viadukt im Film zu sehen.

© Copyright Shazz and licensed for reuse under this Creative Commons Licence

Published in: on 13. März 2011 at 04:00  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2011/03/13/der-balcombe-viaduct-west-sussex-eine-grandiose-eisenbahnbrucke-auf-der-strecke-london-brighton/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: