Astoria – Hausboot und Aufnahmestudio mitten auf der Themse

Author: Lorenzo Baglioni . This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Italy license.

Author: Lorenzo Baglioni .
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Italy license.

Taggs Island ist eine kleine Insel auf der Themse, nicht weit von Hampton Court entfernt, zugänglich nur über eine Brücke. Hier liegen eine ganze Menge Hausboote am Ufer, darunter das berühmte „Astoria„. Das Boot wurde vor exakt 100 Jahren gebaut und der Auftraggeber war ein gewisser Fred Karno, ein Impresario, für den u.a. damals Charlie Chaplin und Stan Laurel arbeiteten und der der Erfinder des so beliebten „Torten-ins-Gesicht-werfen“-Slapsticks gewesen sein soll.

Karno hatte sich mit der „Astoria“ einen Traum erfüllt. Es war das luxuriöseste Boot auf der Themse und kostete seinerzeit 20 000 Pfund, was etwa 900 000 Pfund heute entspricht. Das 29m lange Themseschiff besaß z.B. ein Badezimmer aus Marmor und das Oberdeck war so groß, dass darauf ein Orchester mit 90 Personen spielen konnte.

1986 erwarb David Gilmour von der Rockgruppe Pink Floyd das Boot und baute es als Aufnahmestudio um. Zahlreiche Alben wurden auf der „Astoria“ aufgenommen, z.B. Pink Floyds „A Momentary Lapse of Reason“ und „The Division Bell“, David Gilmours „On an Island“ und „Abattoir Blues/The Lyre Of Orpheus“ von Nick Cave and the Bad Seeds.

Die Brücke, die zu Taggs Island hinüberführt.   © Copyright Colin Smith and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die Brücke, die zu Taggs Island hinüberführt.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Colin Smith and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 26. April 2011 at 04:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2011/04/26/astoria-hausboot-und-aufnahmestudio-mitten-auf-der-themse/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: