85 Vauxhall Cross, London – Hauptquartier des britischen Auslandsgeheimdienstes MI6

© Copyright Danny Robinson and licensed for reuse under this Creative Commons Licence

Am Londoner Albert Embankment, direkt an der Themse, steht ein eigenartiges Gebäude, das die Adresse 85 Vauxhall Cross trägt. In diesem total abgeschotteten, von Sicherheitskameras überwachten Haus befindet sich die Zentrale des britischen Auslandsgeheimdienstes Secret Intelligence Service, kurz MI6, was für „Military Intelligence, Section 6“ steht.
In Geheimdienstkreisen gibt es für das Gebäude auch andere Namen; so wird es auch als „Legoland“, „Aztec Temple“, „Ceaucescu Towers“ oder „Babylon on Thames“ bezeichnet.

Im Juli 1994 wurde das MI6-Hauptquartier von der Queen offiziell eröffnet. Architekt des Gebäudes war Terry Farrell, der u.a. auch das Edinburgh International Conference Centre und den Peak Tower in Hongkong baute. Die Kosten für den Komplex, also Grundstück und Gebäude zusammen, werden auf £ 285 Millionen geschätzt.

Am 20. September des Jahres 2000 war das Hauptquartier Ziel eines Raketenangriffs, für den wohl die IRA verantwortlich war. Es entstand dabei aber nur ein leichter Sachschaden.

Janes Bond ist natürlich der berühmteste MI6-Agent und in einigen Bond-Filmen ist das Gebäude auch zu sehen wie z.B. in „The world is not enough“ (dt. „Die Welt ist nicht genug“) mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle.

Published in: on 12. Mai 2011 at 04:00  Kommentar verfassen  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2011/05/12/85-vauxhall-cross-london-hauptquartier-des-britischen-auslandsgeheimdienstes-mi6/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: