Oakley Court Hotel (Berkshire) – Schauplatz zahlreicher Horrorfilme

Eigenes Foto

Nur wenige Kilometer von dem Berkshire-Dörfchen Bray entfernt, in dem sich zwei der besten englischen Restaurants (The Fat Duck und The Waterside Inn) befinden, liegt ein Hotel der besonderen Art, The Oakley Court Hotel.
Wenn man an einem trüben nebligen Tag davorsteht, sieht das im neugotischen Stil erbaute Haus schon sehr gruselig aus und man könnte sich vorstellen, dass es die ideale Kulisse für einen Horrorfilm abgeben würde. Und genau dafür hat Oakley Court auch über viele Jahre gedient.

Die Themse fließt nur einige Meter von dem unheimlichen Gebäude vorbei und wer einen Nerv für diese Atmosphäre hat, dem kann ich das Hotel sehr empfehlen.
Die Filmproduktionsfirma Hammer Films, die eng mit den Bray Filmstudios, die gleich um die Ecke herum liegen, verbunden war, drehte in Oakley Court in den 60er und 70er Jahren einige Horrorfilme wie „The Brides of Dracula„, „The Plague of the Zombies“ oder „And now the screaming starts!„. Wer „The Rocky Horror Picture Show“ gesehen hat, erkennt vielleicht in Oakley Court Dr. Frank N Furter’s Schloss „The Frankenstein Place“ wieder.

Das 1859 erbaute Haus wurde, nachdem die Filmproduktionen hier eingestellt waren, ab 1981 als Luxushotel geführt mit heute 118 Zimmern und Suiten, Fitnessräumen, Hallenbad, Tennis- und Golfplatz.
Das französisch ausgerichtete Restaurant „The Dining Room“ ist von der AA mit einer Rosette ausgezeichnet worden. Allerdings wechselte bei meinem Aufenthalt die relativ kleine abendliche Menukarte nicht (es gab nur ein Festpreismenu für knapp GBP 30.- ).

Ich wohnte gerade drei Nächte hier und am Wochenende kann es schon mal ziemlich voll werden, denn ich erlebte in dieser Zeit drei große Hochzeitsfeiern.
Besonders zu empfehlen sind die 16 Riverview Deluxe Zimmer, die alle einen Blick auf die langsam dahinziehende Themse haben, die besonders früh morgens und bei Sonnenuntergang eine besondere Stimmung verbreitet.
Die Preise pro Zimmer liegen zwischen ca 110 EUR und und 240 EUR. Mein Riverview-Zimmer kostete am Wochenende ca 180 EUR.
Das Oakley Court Hotel gehört der Principal Hayley Gruppe an.

The Oakley Court
Windsor Road
Water Oakley
Windsor
Berkshire
SL4 5UR

Die Themse vor dem Hotel. – Eigenes Foto

Unser Riverview-Zimmer lag hier im East Wing des Hotels. – Eigenes Foto

Hinweis auf die Filme, die hier im Haus gedreht wurden. Eigenes Foto.

Hinweis auf die Filme, die hier im Haus gedreht wurden.
Eigenes Foto.

Eigenes Foto.

Eigenes Foto.

 

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2011/07/27/oakley-court-hotel-berkshire-schauplatz-zahlreicher-horrorfilme/trackback/

RSS feed for comments on this post.

10 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. […] viel Interessantes über das, was links und rechts neben der Themse liegt, z.B. über das Hotel Oakley Court, das früher einmal als Schauplatz für Horrorfilme diente (und in dem ich in den nächsten Tagen […]

    • Hallo, in diesem Hotel habe ich mehrere Nächte gebucht und bin gespannt. Ich interessiere mich für ausgefallene und besondere Plätze, auch als Übernachtung, in UK und habe da schon einiges erlebt. Das Finden und Aussuchen geeigneter Unterkünfte und Routen wird nun langsam schwieriger. Mal sehen, was ich bei Ihnen hier noch entdecke. Ich hätte Sie diesbezüglich gern persönlich kontaktiert für einen Austausch. Alles Gute!

      • Hallo Mona!

        Ich bin sicher, dass Ihnen Oakley Court gefallen wird. Ich empfehle einen kleinen Spaziergang an der Themse nach dem Abendessen. Eine unvergessliche Stimmung. Im nahegelegenen Bray gibt es tolle Restaurants.

        Stehe gern für weitere Informationen zur Verfügung unter firebird_7@web.de. Viele Grüße!
        Ingo

  2. […] vom Oakley Court Hotel entfernt, in dem ich letztes Jahr einige Tage lang wohnte (s. hierzu auch meinen Blogeintrag), liegt der Austragungsort der Ruderwettbewerbe bei den diesjährigen Olymischen Spielen: Dorney […]

  3. […] auf Platz 2 nach dem Bodmin Jail in Cornwall und vor dem Oakley Court Hotel (s. dazu meinen Blogeintrag) an der Themse bei Windsor in […]

  4. […] in meinem Blog schon einige vorgestellt wie The Compleat Angler in Marlow (Buckinghamshire) oder The Oakley Court (Berkshire) bei Windsor. The Swan in Streatley (Berkshire) ist ein weiteres Hotel, das am Ufer der […]

  5. […] Standort für die Erforschung des südlichen Midsomer-Bereichs ist das Hotel Oakley Court. Ich werde demnächst darüber […]

  6. […] auch das war sehr schön: Al fresco Dining auf der Terrasse des Oakley Court Hotels bei Windsor. Im Hintergrund die Themse.Eigenes […]

  7. […] direkt an der Themse zwischen Bray und Windsor gelegene Oakley Court Hotel stellte ich in meinem Blog schon einmal vor. Die Lage ist einmalig, das Hotelgebäude sehr beeindruckend. Ende September war […]

  8. […] meinem letzten Aufenthalt im Oakley Court Hotel bei Windsor war ich fasziniert von den Kunstwerken, die dort im Park ausgestellt waren. Sie stammen […]


Schreibe einen Kommentar

