St Martin’s Church in Bladon (Oxfordshire) – Letzte Ruhestätte von Sir Winston Churchill

   © Copyright Philip Halling and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Philip Halling and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Sir Winston Churchill kam am 30. November 1874 im Blenheim Palace, nördlich von Oxford, zur Welt, und nur wenige Kilometer entfernt, in dem Dörfchen Bladon, fand er, auf eigenen Wunsch, auf dem Kirchhof von  St Martin’s seine letzte Ruhestätte.

Churchill starb am 24. Januar 1965 in London. Am 30. Januar fand der Trauerstaatsakt  in der St Paul’s  Cathedral statt. Anschließend wurde die Leiche des berühmten Staatsmannes mit einem Sonderzug (hier historische Aufnahmen davon), dessen Lokomotive die Typenbezeichnung „SR Battle of Britain class 21C151 Winston Churchill“ trug (und die heute im National Railway Museum in York steht), nach Long Hanborough in Oxfordshire gebracht und von dort zur St Martin’s Church in Bladon. Hier fand noch einmal eine Trauerfeier in engstem Familienkreis statt, die vom örtlichen Pfarrer zelebriert wurde.

Unzählige Menschen suchten seitdem die Grabstätte auf, so dass 1998 der Grabstein durch einen neuen, £350 000 teuren, ersetzt wurde und die Grabstelle neu hergerichtet werden musste. Auch 2006 war eine Renovierung des Churchill-Grabes nötig, so groß und auch zerstörerisch war der Besucherstrom.

Sir Winstons Frau Clementine starb 1977 und wurde neben ihm beigesetzt; auch Churchills Eltern, sein Bruder Jack, seine Kinder Randolph, Diana und Sarah, sowie sein Schwiegersohn Christopher Soames fanden auf dem Kirchhof von St Martin’s ihre letzte Ruhe.

Dieser Film zeigt einige Bilder von Churchills Grab.

Das Buch zum Artikel:
Roy Jenkins: Churchill – A Biography. Pan 2002. 1020 Seiten. ISBN 978-0330488051.

St Martin's in Bladon.    © Copyright Roger Davies and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

St Martin’s in Bladon.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Roger Davies and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2011/11/25/st-martins-church-in-bladon-oxfordshire-letzte-ruhestatte-von-sir-winston-churchill/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. […] letzte Ruhestätte auf dem Kirchhof von St Martin’s im Nachbarort Bladon fand (ich berichtete in meinem Blog […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: