Downton Abbey – Die ITV-Dramaserie und ihre Titelmusik

 

Foto meiner CD.

Foto meiner CD.

Downton Abbey“ ist eine der erfolgreichsten britischen Fernsehserien der letzten Jahre, die in zwei Staffeln vom Sender ITV ausgestrahlt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. In über 100 Ländern ist die Serie schon gezeigt worden; in Deutschland läuft sie zu Weihnachten 2012 im ZDF,  nachdem sie zuvor im Pay-TV-Sender Sky Cinema zu sehen war.

Die Titelmusik von „Downton Abbey“ wurde von John Lunn geschrieben, der schon für den Soundtrack von zahlreichen anderen TV-Serien und Filmen verantwortlich war. Ich finde die Melodie wunderbar und sie bleibt (zumindest bei mir) tagelang im Ohr hängen. Gespielt wird „Downton Abbey – The Suite“ vom Chamber Orchestra of London und es gibt auf der Soundtrack-CD auch eine gesungene Version mit dem Titel Did I Make the Most of Loving You“ in der wunderschönen Interpretation der 21jährigen Mary-Jess Leaverland. Hier sind die Titelmelodie und Teile des Soundtracks zu hören.

Um noch einmal auf John Lunn zurückzukommen. Die Titelmelodien der TV-Serien, die er schrieb, klingen alle etwas ähnlich, sind aber alle außerordentlich gefühlvoll und „haunting“. Hier einige Beispiele:
– Die Mini-Serie „Little Dorrit“ nach dem gleichnamigen Roman von Charles Dickens.
– „The Wisdom of Crocodiles“ (dt. „Die Weisheit der Krokodile“), 1998, mit Jude Law.
– „Madame Bovary„, eine BBC-Verfilmung mit Hugh Bonneville (der den Earl of Grantham in „Downton Abbey“ spielt).
– „Cambridge Spies„, eine vierteilige BBC-Dramaserie von 2003.

Die 19 Titel des Original-Soundtracks von „Downton Abbey“ sind auf einer CD erhältlich, die am 19. September erschien. Ich finde John Lunns Kompositionen, genauso wie die TV-Serie, großartig.

Das Buch zum Artikel:
Jessica Fellowes: The World of Downton Abbey. Collins 2011. 304 Seiten. ISBN 978-0007431786. Sehr zu empfehlen!!!

Highclere Castle.    © Copyright pam fray and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Highclere Castle.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright pam fray and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 26. November 2011 at 02:00  Comments (1)  
Tags: ,

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2011/11/26/downtown-abbey-die-itv-dramaserie-und-ihre-titelmusik/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. […] in Bampton zu sehen. Wer sich für die Filmmusik interessiert: Darüber habe ich in meinem Blog schon einmal […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: