Wells & Young’s Brewery in Bedford (Bedfordshire) – Großbritanniens größte Brauerei in Familienbesitz

Bang On! - Bombardier Burning Gold. - Eigenes Foto.

Auch im britischen Brauereigeschäft gibt es Übernahmen, Aufkäufe und Zusammenschlüsse. So schlossen sich im Jahr 2006 die beiden Brauereien Charles Wells Limited und Young’s Brewery zusammen, die dann im Jahr darauf die Courage Brewery übernahmen und sich dann Wells & Young’s Brewery nannte. Der Firmensitz ist in Bedford in Bedfordshire und gebraut wird in der Eagle Brewery, die ebenfalls in Bedford liegt.

Das bekannteste Bier, das Charles Wells mit einbrachte, ist das Bombardier Real Ale, „Bedford’s Finest“. Über die anderen Biersorten, die die Firmengruppe noch zu bieten hat, werde ich ein anderes Mal berichten.

Das Bombardier-Bier ist in vielen Pubs im ganzen Land zu bekommen und ich habe es schon überall gesehen und auch getrunken. Der namensgebende „bombardier“ (auf Deutsch „Artillerist“) ist denn auch die tragende Figur der Werbespots der Firma, hier zwei Beispiele (Beispiel 1 , Beispiel 2).
Das 4,1% starke Bier hat schon mehrere Auszeichnungen bekommen, so z.B. die Goldmedaille der International Awards for Quality 2009.
Weiterhin wird noch das Bombardier Burning Gold gebraut, ein sowohl in Fässern als auch in Flaschen angebotenes Bier mit 4,7%.

Eine Besonderheit ist das Wells Banana Bread Beer mit 5,2% Alkoholgehalt. Ich habe es einmal probiert… na ja, einmal hat mir eigentlich gereicht. Das Bier mit dem Bananengeschmack ist sicher nicht jedermanns Sache. Auch das Wells Waggle Dance Beer, mit einem Zusatz aus südamerikanischem Honig, ist gewöhnungsbedürftig und wohl eher nichts für den Real Ale-Enthusiasten.

Hier ist ein Film über eine Bombardier-Bierprobe.

Wells & Young’s Ltd
The Brewery
Havelock Street
Bedford
MK40 4LU
Tel. 01234 272766

Das Bananen-Bier. - Eigenes Foto.

Published in: on 2. Mai 2012 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2012/05/02/wells-youngs-brewery-in-bedford-bedfordshire-grosbritanniens-groste-brauerei-in-familienbesitz/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: