The Singing Ringing Tree bei Burnley (Lancashire) – Eine Klangskulptur in den Pennines


Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Kevin Rushton

Oberhalb der 90 000 Einwohner Stadt Burnley in Lancashire auf dem Crown Point in den Pennines steht ein eigenartiges Kunstwerk, das von den beiden Architekten Mike Tonkin und Anna Liu entworfen und am 14. Dezember 2006 an diesem Ort aufgestellt wurde. The Singing Ringing Tree ist eine  drei Meter hohe Klangskulptur, die aus Röhren aus galvanisiertem Stahl besteht. Der in den Pennines oft stark wehende Wind verfängt sich in den Röhren, wodurch choralartige Klangmuster entstehen.
Ob diese Form von Musik wohl den Schafen gefällt, die um den musikalischen Stahlbaum herum grasen? Ich finde, dies ist ein geniales Kunstwerk in einer beeindruckenden Landschaft, das auch sehr gut aussieht.

The Singing Ringing Tree gewann 2007 den National Award of the Royal Institute of British Architects und gehört zu dem Projekt der Panopticons, das sind insgesamt vier Skulpturen im Osten Lancashires, jeweils so hoch aufgestellt, dass man von dort einen großartigen Blick hat. Die Kunstwerke sollen auf die landschaftlichen Schönheiten der Region aufmerksam machen.

Dieser Film zeigt The Singing Ringing Tree in voller Aktion.

Published in: on 18. Mai 2012 at 02:00  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2012/05/18/the-singing-ringing-tree-bei-burnley-lancashire-eine-klangskulptur-in-den-pennines/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. […] ist einmal der Singing Ringing Tree über der Stadt Burnley auf dem Crown Point, über den ich in meinem Blog früher schon einmal geschrieben habe und auf den ich deshalb nicht näher einzugehen […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: