Die Hop Back Brewery in Downton (Wiltshire) – Die kleine Brauerei mit den vielen Auszeichnungen

Eigenes Foto.

Vor einigen Tagen trank ich auf meiner Terrasse eine Flasche Summer Lightning der Hop Back Brewery. Es passte genau: Es war ein „Fast-schon-Sommer-Tag“ und im Hintergrund zog ein Gewitter auf. Summer + Lightning, so wie das Bier.

In Downton vor den Toren Salisburys in Wiltshire liegt die Hop Back Brewery, die 1986 erstmals in The Wyndham Arms in Salisbury Bier braute, ein Pub, der John und Julie Gilbert gehörte. Die beiden kauften 1991 The Waterloo Arms in Southampton dazu und in beiden konnte man das selbstgebraute Bier trinken.

Bald wurde man auch über die Grenzen der Region hinaus auf dieses Bier aufmerksam, die Nachfrage stieg, die ersten Preise wurden eingeheimst und die Kapazität im Pub reichte nicht mehr aus. Also wurde ein Fabrikgelände in Downton gekauft und jetzt konnte man größere Mengen an Bier produzieren.

Die CAMRA (Campaign for Real Ale) zeichnete die Biere der kleinen Brauerei mehrfach aus. Das oben erwähnte Summer Lightning erhielt schon früh die Auszeichnung „Best Strong Beer„, später wurde es zum „Cask Ale Brand of the Year“ ausgerufen und beim Great British Beer Festival erhielt es einmal die Goldmedaille in der Kategorie „Bottle Conditioned Beer„.

Neben dem Summer Lightning-Bier werden noch andere Sorten hergestellt, z.B. das „Crop Circle“ (wir sind ja in Wiltshire, dem Land der Kornkreise!), das „Odyssey“ und das „Taiphoon„.

Zur Brauerei gehören mittlerweile neun Pubs, u.a. „The Gluepot“ in Swindon, „The „Hopleaf“ in Reading und „The Sultan“ im Londoner Stadtteil Wimbledon.

Hier ist eine ausführliche Bierprobe des Summer Lightning im Film zu sehen.

Published in: on 1. Juni 2012 at 02:00  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2012/06/01/die-hop-back-brewery-in-downton-wiltshire-die-kleine-brauerei-mit-den-vielen-auszeichnungen/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. […] meinem Blogeintrag über die Hop Back Brewery stellte ich einmal ein Bier namens Summer Lightning vor. Genau den gleichen Titel trägt auch ein […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: