The Grand Hotel in Scarborough (North Yorkshire) – Einst eines der größten Hotels der Welt

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Nigel Chadwick

The Grand Hotel in Scarborough an der Küste Yorkshires überragt noch heute die Bucht des beliebten Badeortes. Als es 1867 eröffnet wurde, gehörte es zu den größten der Welt und war das einzige „Kalenderhotel„. Die vier Türme repräsentieren die vier Jahreszeiten, die zwölf Stockwerke stehen für die zwölf Monate des Jahres, 52 Schornsteine entsprechen den Wochen pro Jahr und es gab damals so viele Zimmer wie das Jahr hat, nämlich 365. Das Hotel ist in der Form des Buchstabens „V“ gebaut, zu Ehren der damaligen Königin Victoria.

The Grand schmückt sich gleich mit drei blauen Plaketten:
Eine für die Schriftstellerin Anne Bronte (die jüngste der Bronte-Schwestern), die auf dem Gelände, auf dem später das Hotel errichtet wurde, am 28. Mai 1849 starb.
Eine zu Ehren der Pilotenschüler der Royal Air Force, die im Zweiten Weltkrieg im Hotel untergebracht waren.
Mit der dritten blauen Plakette ehrte es sich selbst und erinnert an die Eröffnung.

Das riesige Hotel in Scarborough sorgte  in den letzten zehn Jahren mehrmals für negative Schlagzeilen. Es erkrankten immer wieder Gäste an Infektionen, so dass das Hotel tagelang geschlossen werden musste; der Hygienestandard wurde wiederholt bemängelt und das BBC -Magazin Inside Out kam im Jahr 2005 bei einer Inspektion zu verheerenden Ergebnissen, was eben die Hygiene des Hotels betraf.

Anders als andere „Grand“ Hotels wendet sich das Haus nicht an den wohlhabenden Reisenden mit entsprechend hohen Zimmerpreisen; hier kann man schon ab £55 pro Nacht wohnen. Ich habe in dem Hotel nicht übernachtet, fand die Lage aber sehr schön. Wahrscheinlich war es aber eine gute Idee, dieses Hotel nicht zu besuchen, denn wenn man die aktuellen Urteile im Tripadvisor liest…

The Grand Hotel
St. Nicholas Cliff
Scarborough YO11 2ET

 
Published in: on 21. August 2012 at 02:00  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2012/08/21/the-grand-hotel-in-scarborough-north-yorkshire-einst-eines-der-grosten-hotels-der-welt/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. […] es heute nicht mehr gibt. An dieser Stelle steht heute das riesige The Grand Hotel (ich berichtete in meinem Blog darüber). Eine blaue Plakette erinnert an den Ort, an dem die Schriftstellerin am 28. Mai 1949 im […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: