Die Parliament Street in Exeter – Eine der schmalsten Straßen der Welt

   © Copyright Derek Harper

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Derek Harper

Wenn man den Namen Parliament Street hört, denkt man unwillkürlich an einen breiten Prachtboulevard, der an einem riesigen Parlamentsgebäude entlangführt. Nicht so in Exeter, der Hauptstadt der Grafschaft Devon. Hier geht man mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Parliament Street vorbei, ohne diese überhaupt zu bemerken, denn sie ist an einem Ende nur 64 cm breit, am anderen Ende ihrer 50m langen Existenz kann sie dann immerhin üppige 122 cm vorweisen.

Also: Wenn man die Straße einmal in voller Länge entlangschreiten möchte (bitte unbedingt auf menschlichen Gegenverkehr achten!), gehe man zur High Street (nur für Fahrräder und Busse befahrbar) und achte auf die Hausnummern 194 und 195: Genau dazwischen verläuft die Parliament Street, die die High Street mit der Waterbeer Street verbindet.

Ursprünglich hatte die Gasse einen passenderen Namen, nämlich Small Street, aber 1832 benannte der Stadtrat die Straße um, wohl um sich über das Londoner Parlament lustig zu machen, das in diesem Jahr den Reform Act verabschiedete, ein Gesetz, mit dem die Wahlkreiseinteilung für die Wahl des britischen Parlaments geändert wurde. Gesichert ist dieser Grund für die Namensänderung allerdings nicht.

1836 wandten sich die Anwohner an die örtlichen Behörden und forderten eine Verbreiterung der Parliament Street und brachten dafür sogar schon £130 auf, aber die zuständigen Stellen hielten davon nicht viel, und das Ganze geriet in Vergessenheit.

In den 1970er Jahren wurde ein großer Teil der Mauern durch rote Ziegelsteine ersetzt, aber viel ansprechender ist die Gasse dadurch auch nicht geworden.

Kein Gegenverkehr möglich...Foto: Smalljim. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported

Kein Gegenverkehr möglich…
Foto: Smalljim. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported

Published in: on 14. Dezember 2012 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2012/12/14/die-parliament-street-in-exeter-eine-der-schmalsten-strasen-der-welt/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: