The Bedfordshire Clanger – Zwei Mahlzeiten in einer Teigtasche

This photo is in the public domain.

This photo is in the public domain.

Viele englische Grafschaften haben regionale Spezialitäten, die oft weit über ihre Grenzen bekannt geworden sind wie z.B. die Cornish Pasties, der Yorkshire Pudding oder der Lancashire Hotpot. In Bedfordshire sind es die Bedfordshire Clangers, die einst den Landarbeitern als sättigende Mittagsmahlzeit dienten. Dabei handelt es sich um eine Art Teigtasche, die in der einen Hälfte mit einer herzhaften und auf der anderen  mit einer süßen Füllung versehen ist. So nahm man damals praktisch ein zweigängiges Menü mit aufs Feld. Die herzhafte Füllung konnte aus Hackfleisch mit Kartoffeln und Gemüse bestehen, die andere Seite der Teigtasche war meistens mit Marmelade oder kleingehackten Obststückchen gefüllt.

Auch heute noch kann man Bedfordshire Clangers kaufen und als Heimstatt dieser Spezialität gilt Sandy in Bedfordshire, wo sich die Gunns Bakery um den Fortbestand der Teigtaschen kümmert. Seit über 50 Jahren stellt man sie hier in den unterschiedlichsten Varianten her: Klassisch, vegetarisch und es gibt sogar eine „Weihnachtsausgabe“ der Clangers. Gunns Bakery hat noch zwei weitere Geschäfte, eines liegt in der Hauptstadt der Grafschaft, in Bedford, und das andere in Biggleswade; in beiden kann man die Teigtaschen kaufen.

Gunns Bakery in Sandy (Berkshire).    © Copyright St Swithun's VC Lower School

Gunns Bakery in Sandy (Berkshire).
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright St Swithun’s VC Lower School

Published in: on 4. April 2013 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2013/04/04/the-bedfordshire-clanger-zwei-mahlzeiten-in-einer-teigtasche/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: