Santon Bridge (Cumbria) – The World’s Biggest Liar Competition

Hier treffen sich alljährlich im November die größten Lügner der Welt.   © Copyright Alexander P Kapp

Hier treffen sich alljährlich im November die größten Lügner der Welt.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Alexander P Kapp

Als ich vor einigen Tagen in meinem Blog über Wastwater in Cumbria schrieb, fiel mir ein, dass es ganz in der Nähe einen ganz witzigen Wettbewerb gibt, über den ich noch gar nicht berichtet habe: The World’s Biggest Liar Competition in Santon Bridge (Cumbria).

Alljährlich im November treffen sich die größten Lügner der ganzen Welt im Bridge Inn, um hier vor einem Publikum ihre „verlogenen Geschichten“ loszuwerden. Die ganze Sache geht zurück auf einen gewissen Will Ritson, der im 19. Jahrhundert einen Pub im Wasdale im Lake District betrieb. Will unterhielt seine Kunden immer gern mit folkloristischen Geschichten aus der näheren Umgebung. Er bestand darauf, dass seine Stories echt waren, aber natürlich war das meiste davon erstunken und erlogen (was einige seiner Pubbesucher nicht immer mitbekamen). Will Ritson wurde so zum größten Lügner der Welt, und die Teilnehmer des Wettbewerbs, den man ihm zu Ehren ins Leben rief, müssen beweisen, dass sie dem großen Will das Wasser reichen können.

Eine der in Erinnerung gebliebenen Lügengeschichten des großen Meisters war die von den Rüben im Wasdale, die so groß wurden, dass man sie, nachdem sie ausgehöhlt und verspeist worden waren, weiterhin als Schafställe verwenden konnte.

Doch was einst ein lokaler Wettbewerb unter Cumbrians war, hat sich zu einem nationalen und internationalen Wettstreit mit einem Hang zur Kommerzialisierung entwickelt, was die Einheimischen gar nicht gut finden. Als im Jahr 2005 ein Südafrikaner im Bridge Inn zum Sieger ausgerufen wurde, intonierten die „locals“ spontan die patriotische Hymne „Rule, Britannia“.

Jeder Wettbewerbsteilnehmer hat fünf Minuten Zeit für seine Lügengeschichte. An dieser Weltmeisterschaft dürfen übrigens Politiker und Rechtsanwälte nicht teilnehmen, weil sie so viel Erfahrung mit Lügen haben, dass sie allen anderen gegenüber damit im Vorteil wären.

Wie das beim World’s Biggest Liar Competition im Bridge Inn so zugeht, zeigt dieser Film.

Published in: on 10. Juni 2013 at 02:00  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2013/06/10/santon-bridge-cumbria-the-worlds-biggest-liar-competition/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. […] Heiterkeit sorgen die World’s Biggest Liar Championships im Bridge Inn in Santon Bridge (Cumbria), bei der die Wettbewerbsteilnehmer innerhalb von fünf […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: