Auf den Spuren von Inspector Barnaby – Polesden Lacey (Surrey) als Chattham Park House in „The Creeper“

Eigenes Foto.

Eigenes Foto.

Das ZDF strahlt am 7. Juli erstmals die Episode 72 der „Inspector Barnaby“-Serie aus, die den deutschen Titel „Über den Dächern von Chattham“ tragt (der Originaltitel lautet „The Creeper„; in der englischen Fassung wird das Haus Chettham geschrieben, in der deutschen Version Chattham); gedreht wurde die Folge im Laufe des Jahres 2009 und zwar überwiegend in der Nähe von Dorking in Surrey, in dem Herrenhaus Polesden Lacey. Dort treibt der geheimnisvolle „Creeper“ sein Unwesen; ein Einbrecher, der auch nicht davor zurückschreckt, in die Häuser von Chief Constable Richard Lovell und DCI Tom Barnaby einzudringen.

Polesden Lacey gehört dem National Trust und wurde 1906 komplett im edwardianischen Stil umgebaut. Margaret Greville war dafür verantwortlich, eine wohlhabende Dame mit engen Beziehungen zum Königshaus; so wurde sie in Polesden Lacey häufig von Georg VI und von Elizabeth, der Queen Mother besucht.

Das imposante Haus wurde schon mehrfach für Filmaufnahmen verwendet; hier einige Beispiele:
– Die Episode „Bertram’s Hotel“ aus der Miss Marple-Serie mit Geraldine McEwan

– Der Film „Scandalous“ (1984) mit John Gielgud

– Der TV-Film „Windmills of the God“ (dt. „Im Schatten der Götter“) mit Robert Wagner und Jaclyn Smith aus dem Jahr 1988

– Die Episode „Sex and Violence“ aus der TV-Serie „Doomwatch“ Anfang der 1970er Jahre

– Der Film „Close My Eyes“ (dt. „Schließe meine Augen, begehre oder töte mich“) mit Alan Rickman und Clive Owen aus dem Jahr 1991

– Die Filmkomödie „Shooting Fish“ (dt. „Shooting Fish“) mit Kate Beckinsale (1997)

Polesden Lacey ist ganzjährig und täglich geöffnet; der Eintritt kostet für Haus und Garten £13.60.

Hier ist ein Film über die ehemalige Besitzerin Margaret Greville und hier ein Film über Polesden Lacey aus der Luft.

Polesden Lacey
Great Bookham, near Dorking, RH5 6BD
Telephone: 01372 452048

Eigenes Foto.

Eigenes Foto.

Einer der schönen Flure im Haus. Eigenes Foto.

Einer der schönen Flure im Haus.
Eigenes Foto.

 

-hi

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2013/07/06/auf-den-spuren-von-inspector-barnaby-polesden-lacey-surrey/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: