Der Grosvenor Square – Ein Stück Amerika im Herzen von London

Die Botschaft der USA am Londoner Grosvenor Square.    © Copyright Nigel Chadwick

Die Botschaft der USA am Londoner Grosvenor Square.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Nigel Chadwick

Mitten im Herzen Londons, in Mayfair, liegt der Grosvenor Square, ein bevorzugter Platz einiger Länder, dort, oder in unmittelbarer Nähe, ihre Botschaften zu unterhalten. Canada, Italien, Indonesien, Argentinien, Brasilien, Ägypten und Katar haben ihre diplomatischen Vetretungen hier errichtet. Dominiert wird der Platz aber von der Botschaft der Vereinigten Staaten, die am Westrand des Grosvenor Squares zu finden ist. Ja, die Präsenz der USA ist hier so deutlich spürbar, dass man von „Little America“ spricht.

Bereits John Adams residierte hier in der Nummer 9 von 1785 bis 1788, bevor er der zweite Präsident der Vereinigten Staaten wurde. Später folgte ein weiterer zukünftiger US Präsident, Dwight D. Eisenhower, der während des Zweiten Weltkriegs sein militärisches Hauptquartier in der Nummer 20 des Grosvenor Squares errichtete. Ihm zu Ehren wurde am 23. Januar 1989 eine Statue eingeweiht, die gegenüber der US-Botschaft steht. Margaret Thatcher enthüllte die Statue, gemeinsam mit dem damaligen Botschafter Charles Price.

Die diplomatische Vertretung der Vereinigten Staaten ist seit den frühen 1960er Jahren in einem Gebäude untergebracht, dass der finnisch-amerikanische Architekt Eero Saarinen entworfen hat. Ich finde den Komplex ziemlich hässlich, und er fällt gegenüber den georgianischen Häusern des Platzes  stark ab. Der Kunsthistoriker Nikolaus Pevsner sagte einmal dazu: „An impressive but decidedly embarrassing building„.

Ein weiteres Denkmal für einen amerikanischen Präsidenten steht in der Mitte des Platzes: Es ist Franklin D. Roosevelt gewidmet. Eingeweiht wurde es bereits am 12. April 1948 durch Eleanor Roosevelt, in Anwesenheit der königlichen Familie und Sir Winston Churchills.
Doch nicht genug der amerikanischen Präsidenten-Statuen. Auch Ronald Reagan ist hier mitten in London zu finden. Ein bronzener Drei-Meter-Reagan steht seit dem 4. Juli 2011 vor der US-Botschaft.
Und noch ein Denkmal: Das Eagle Squadron Memorial auf dem Grosvenor Square erinnert an die Piloten der amerikanischen Eagle Squadron; gekrönt durch einen American Bald Eagle, der sich für immer auf dem Denkmal niedergelassen hat.

Der September 11 Memorial Garden schließlich soll an die Menschen erinnern, die am 11. September 2001 ihr Leben bei den Terroranschlägen in New York verloren. Die britische Regierung ließ den kleinen Garten auf dem Grosvenor Square anlegen. Am 11. September 2003 wurde er eröffnet

Hier ist ein Film, der „Little America“ in London zeigt.

Präsident Franklin D. Roosevelt auf dem Grosvenor Square.    © Copyright Nigel Chadwick

Präsident Franklin D. Roosevelt auf dem Grosvenor Square.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Nigel Chadwick

Ronald Reagan Memorial.    © Copyright R Sones

Ronald Reagan Memorial.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright R Sones

Die italienische und die kanadische Botschaft am Grosvenor Square.    © Copyright Steve  Fareham

Die italienische und die kanadische Botschaft am Grosvenor Square.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Steve Fareham

 

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2013/09/18/der-grosvenor-square-ein-stuck-amerika-im-herzen-von-london/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: