Die Seeschlachten im Peasholm Park in Scarborough an der Küste Yorkshires

The Battle of Peasholm Park.   © Copyright hayley green and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Battle of Peasholm Park.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright hayley green and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Jetzt sind sie alle für die Wintermonate eingemottet, die HMS Ajax, die HMS Achilles, die HMS Exeter und all die anderen Schiffe, die vom Juli bis Anfang September mit ihren Seeschlachten für die Unterhaltung der Besucher des Peasholm Parks in Scarborough sorgten.

Mitten in Scarborough liegt der Peasholm Park mit seinem kleinen See, auf dem seit 1927 an ausgewählten Tagen im Sommer 30-minütige Seeschlachten, die Naval Warfare, ausgetragen werden. Einige der bis zu sieben Meter langen Miniaturschiffe werden auch heute noch von Menschenhand direkt von Bord aus gesteuert (sie sind aber nicht zu sehen); es sind Angestellte des Scarborough Borough Council, denen diese martialische Aufgabe übertragen worden ist. Im Laufe der Jahrzehnte wechselte man die Schiffe mehrfach aus und zu den obengenannten Booten kamen dann noch die HMS Jervis Bay, SS British Pride und die HMS Ark Royal dazu. Um das Ganze noch aufregender und „naturgetreuer“ zu machen, band man in das Kampfgeschehen auch noch ferngesteuerte Flugzeuge ein, die ihre Bomben auf die Schiffe abwerfen. Also: „lots of fun and a jolly good battle“ wie es auf der Webseite der „discoveryorkshirecoast.com“ heißt.

Wenn auf dem See im Peasholm Park keine Schlachten ausgetragen werden und der Pulverdampf verzogen ist, kann man dort auf friedlichere Tätigkeiten umsteigen und sich ein Boot mieten, z.B. eines der Tretboote mit Drachenkopf.
Der Park wurde am 19. Juni 1912 eingeweiht und erfreut sich seitdem sowohl bei den Bewohnern der Stadt als auch bei Touristen großer Beliebtheit.

Wie es beim Battle of Peasholm Park zugeht, zeigt dieser Film.

Die freidliche Seite des Peasholm Lake.   © Copyright Nigel Chadwick and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die friedliche Seite des Sees im Peasholm Park.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Nigel Chadwick and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 8. Oktober 2013 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2013/10/08/die-seeschlachten-im-peasholm-park-in-scarborough-an-der-kuste-yorkshires/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: