„Broadchurch“ – Die mehrfach ausgezeichnete TV-Krimiserie des Senders ITV

Hier am Fuße des East Cliffs in West Bay wird die Leiche von Danny Latimer gefunden.    © Copyright John Myers and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Hier am Fuße des East Cliffs in West Bay wird die Leiche von Danny Latimer gefunden.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright John Myers and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Bei den Specsavers Crime Thriller Awards 2013, die vor wenigen Tagen im Londoner Grosvenor Hotel vergeben wurden, schnitt die TV-Krimiserie „Broadchurch“ des Senders ITV besonders gut ab. Sie erhielt den „TV Dagger“, Olivia Coleman wurde für ihre Rolle als Detective Sergeant Ellie Miller mit dem „Best Actress Dagger“ und David Tennant als Detective Inspector Alec Hardy mit dem „Best Actor Dagger“ ausgezeichnet. Darüber hinaus bekam auch noch Andrew Buchan für seine Darstellung des Mark Latimer den „Best Supporting Actor Dagger“. Doch damit nicht genug: Weiterhin war „Broadchurch“ der Gewinner des diesjährigen TV Choice Awards in der Kategorie „Best New Drama“ und David Tennant erhielt den Preis als „Best Actor“. Was für eine Erfolgsserie!

Mir hat es in dieser achtteiligen Krimireihe besonders die Kameraführung angetan, die die einzelnen Szenen außerordentlich gefühlvoll eingefangen hat. Wenn es dafür auch einen Preis geben würde, der Kameramann hätte ihn verdient.

Worum geht es? In dem Küstenort Broadchurch wird der elfjährige Danny Latimer ermordet am Strand unterhalb der Klippen aufgefunden. DS Ellie Miller, die den Jungen kennt, und DI Alec Hardy werden mit den Ermittlungen beauftragt. Beide kommen erst nicht gut miteinander aus und beide sind emotional sehr in den Fall involviert. An Verdächtigen mangelt es nicht: Selbst Dannys Vater Mark Latimer, Ellies Ehemann Joe Miller und der örtliche Reverend Paul Coates geraten ins Visier der Ermittler.

Kenner der TV-Krimiserie „Inspector Barnaby“ feiern ein Wiedersehen mit David Bradley, der 2003 als „The Green Man“ in der gleichnamigen Episode 29 (dt. „Blut ist dicker…“) auftrat. Auch Harry Potter-Fans werden ihn als Argus Filch wiedererkennen. Bradley spielt hier die Rolle des Jack Marshall, der einen Zeitungskiosk betreibt.

Diese Krimiserie hebt sich von anderen vor allem durch ihre Vielschichtigkeit und ihre Charaktere ab, auch der Schauplatz, die Küste Dorsets, trägt zur Atmosphäre bei. Gedreht wurde vor allem in West Bay bei Bridport an der Jurassic Coast von Dorset. Der Erfolg von „Broadchurch“ zeigt sich bereits in dem kleinen Küstenort, denn immer mehr Menschen kommen hierher, um sich die Schauplätze des TV-Dramas einmal direkt vor Ort anzusehen.

Hier ist der Trailer zur TV-Serie.

Nachtrag: Mittlerweile sind zwei Staffeln mit insgesamt 16 Episoden gedreht und von ITV gesendet worden.

Vom 26. April 2015 ab laufen vier Folgen der Serie auch im ZDF jeweils am Sonntagabend.

Jack Marshalls Zeitungskiosk am Hafen von West Bay.    © Copyright Stacey Harris and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Jack Marshalls Zeitungskiosk am Hafen von West Bay.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Stacey Harris and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 28. Oktober 2013 at 02:00  Comments (2)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2013/10/28/broadchurch-die-mehrfach-ausgezeichnete-tv-krimiserie-des-senders-itv/trackback/

RSS feed for comments on this post.

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Schade, dass es immer ewig dauert, bis die Serien nach Deutschland gelangen😦 . Whitechapel habe ich mir zwar auch auf Englisch angesehen und es ging ohne Probleme, aber wenn ich die Untertitel brauchen sollte, muss ich die ganze Zeit auf meinem Bürostuhl am Monitor sitzen😦 .

  2. […] waren David Tennant und Olivia Colman, die beide in der sehr guten Serie “Broadchurch” (ich berichtete darüber) zu sehen […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: