Minster FM -Der Rundfunksender, der die Stadt York und die Umgebung bedient

York Minster, nach dem der Sender benannt ist. Eigenes Foto.

York Minster, nach dem der Sender benannt ist.
Eigenes Foto.

Welche Radiosender hört man eigentlich in York und in den umliegenden Orten? Da gibt es u.a. BBC Radio York, Capital Yorkshire oder, wenn man im Krankenhaus liegen sollte, York Hospital Radio. Da gibt es aber auch einen Sender mit dem schönen Namen Minster FM, mit der Frequenz 104,7 MHz. Diese kommerzielle Radiostation gehört der Firma UK Radio Developments, die noch 15 weitere Sender besitzt, darunter auch Yorkshire Coast Radio, das die Küste Yorkshires von Scarborough aus bedient.

Minster FM ist im Großraum York seit dem 4. Juli 1992 zu hören und rund 71 000 Hörer schalten den Sender pro Woche ein; jeder bleibt dabei etwa 7,7 Stunden „bei der Stange“. Damit hat die Radiostation im Augenblick mehr Hörer als BBC Radio York.

Gesendet wird rund um die Uhr, wobei in den Nachtstunden zwischen 0 Uhr und 6 Uhr kein Moderator anwesend ist und ausschließlich Musik gespielt wird. Der kommerzielle Sender strahlt sein Programm nicht, wie der Name vermuten lässt, vom Münster der Stadt York aus (warum eigentlich nicht, schließlich hat das Gotteshaus ja auch eine eigene Polizeistation; ich berichtete darüber), sondern von einem drögen Industriepark in Dunnington, einem sechs Kilometer östlich vom Stadtzentrum gelegenen Vorort. Der Sendemast über die Minster FM zu hören ist, die Acklam Wold Transmitting Station, steht zwischen York und Scarborough. Von hier aus wird auch das Programm von BBC Radio York ausgestrahlt.

Während ich diesen Blogeintrag schreibe, läuft im Hintergrund die Morningshow mit Richard Stead von Minster FM. Hier ist der Link zum Live-Hören.

Der Sendemast bei Acklam, der das Programm von Minster FM ausstrahlt.    © Copyright DS Pugh and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Der Sendemast bei Acklam, der das Programm von Minster FM ausstrahlt.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright DS Pugh and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 1. November 2013 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2013/11/01/minster-fm-der-rundfunksender-der-die-stadt-york-und-die-umgebung-bedient/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: