Songs About London – Weihnachten in London

Die weihnachtliche Regent Street.    © Copyright Oast House Archive and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die weihnachtliche Regent Street.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Oast House Archive and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die Regent Street in London ist zur Weihnachtszeit immer besonders schön geschmückt und beleuchtet; im riesigen Spielwarenladen Hamleys herrscht Hochbetrieb, und die Kassen klingeln dort noch mehr als sonst im Jahr.
Ich habe heute zwei Lieder herausgesucht, die versuchen, die Stimmung in der Stadt zu Weihnachten einzufangen.

Da ist einmal „Christmas Time in London Town„, das schon 1961 aufgenommen worden ist und von dem dänischen Duo Nina & Frederik gesungen wird. Dahinter verbergen sich Frederik Jan Gustav Floris, Baron van Pallandt, der bereits 1994 verstorben ist, und seine damalige Frau Nina, Baroness van Pallandt. Der Text des Liedes stammt von Nina & Frederik, die Musik von dem englischen Komponisten David Flatau. Ich mag dieses Lied sehr, das in diesem Video sehr schön von stimmungsvollen Bildern begleitet wird.

Nicht weniger schön finde ich Limahls Hommage an London zur Weihnachtszeit in seinem Song „London for Christmas“ aus dem Jahr 2012, in dem es heißt:

The Christmas tree will be beautiful in Trafalgar Square
We’ll do Selfridges for shopping and cocktails in Mayfair
You’ll be looking pretty through my camera lens
As we hear the chimes of Big Ben from our boat trip on the Thames

Es muss also nicht immer Whams „Last Christmas“ sein, das zurzeit weltweit von unzähligen Radiostationen gespielt wird, es gibt auch sehr hörenswerte andere weihnachtliche Popsongs aus dem Königreich.

Published in: on 24. Dezember 2013 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2013/12/24/songs-about-london-weihnachten-in-london/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: