Kimbolton Fireworks – Die Feuerwerksspezialisten in Cambridgeshire

Hier in der Kimbolton School unterrichtete Reverend und führte Experimente mit Feuerwerkskörpern durch.    © Copyright Julian Osley and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Hier an der Kimbolton School unterrichtete Reverend Ronald Lancaster und führte Experimente mit Feuerwerkskörpern durch.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Julian Osley and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Feuerwerkskörper werden heuzutage überwiegend im Fernen Osten hergestellt; auch die britische Produktion dieser pyrotechnischen Artikel ging immer mehr zurück, bis nur noch die Firma Kimbolton Fireworks übrigblieb, die sich zusätzlich noch auf die Organisation von Feuerwerken spezialisiert hat. Kimbolton ist eine Kleinstadt im Westen der Grafschaft Cambridgeshire, rund 40 km von Cambridge entfernt.

Ohne den Reverend Ronald Lancaster würde es die Firma nicht geben. Er war und ist noch mit 82 Jahren der absolute Feuerwerks-Guru Großbritanniens, gern auch der „master blaster pastor“ genannt. Lancaster stammt aus Huddersfield in West Yorkshire, wo er schon als Kind leidenschaftlich gern Feuerwerkskörper herstellte. Er  studierte in Oxford Theologie und wurde Geistlicher in mehreren Gemeinden Yorkshires. Schließlich ging er nach Kimbolton, wo er an der dortigen Schule Unterricht in Religion und Chemie gab und auf sein Bitten hin, ein Labor für Feuerwerksexperimente einrichten durfte. Nachdem er auch einige Kollegen für sein Hobby begeistern konnte, gründete er mit ihnen eine kleine Firma, die Feuerwerke veranstaltete.

Sein erster großer Auftritt war vor dem Buckingham Palace, als er für das 25jährige Krönungsjubiläum der Queen das Feuerwerk durchführte. Weitere Großveranstaltungen, bei denen Raketen aus Kimbolton abgefeuert wurden, waren das 800jährige Stadtjubiläum der City of London, der 50. Jahrestag des Battle of Britain und die Übergabe der ehemaligen Kolonie Hongkong an die Chinesen. Die Silvesterfeuerwerke in London und Edinburgh zum Jahreswechsel 2013/2014 haben sich auch die Profis aus Cambridgeshire ausgedacht und durchgeführt.

Kimbolton Fireworks wurde 1964 gegründet und hat sich einen internationalen Ruf als Veranstalter von Großfeuerwerken erworben, was sich in mehreren Auszeichnungen niedergeschlagen hat. Die Produktpalette und die Angebote der Firma haben sich erweitert; so werden z.B. auch Lasershows und Gebäudebeleuchtungen angeboten.

Reverend Ronald Lancaster hat ein Buch geschrieben, das als Klassiker in der Pyrotechnik-Branche gilt: „Fireworks, Principles and Practice„, das 2005 schon in der 4. Auflage bei der Chemical Publishing Company erschien.

Hier ist eine (ziemlich beeindruckende) Kostprobe der Feuerwerker aus Kimbolton.

Kimbolton Fireworks Limited
7 High Street
Kimbolton
Huntingdon, Cambs, PE28 0HB

Dies ist die Adresse des Büros; die Produktionsstätte ist verständlicherweise außerhalb von Kimbolton, an der B645 (Kimbolton Road) in Richtung Great Staughton.

Die High Street von Kimbolton.    © Copyright Bikeboy and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die High Street von Kimbolton.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Bikeboy and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 24. Januar 2014 at 02:00  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/01/24/kimbolton-fireworks-die-feuerwerksspezialisten-in-cambridgeshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. […] Thema siehe auch meinen Blogeintrag über die Kimbolton Fireworks in Kimbolton […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: