97.4 Rock FM – Die Radiostation in Preston (Lancashire), die aus einer Kirche sendet

Es war einmal eine Kirche namens St Paul’s, die zwischen 1823 und 1825 in der nordwestenglischen Stadt Preston in der Grafschaft Lancashire erbaut wurde. Würden die beiden Architekten Thomas Rickman und Henry Hutchinson heute noch einmal in die Gegenwart zurückkommen, so würden sie ihren Augen kaum glauben, was aus ihrer Kirche geworden ist. Von außen sieht sie zwar noch ziemlich genauso aus (bis auf die Antennenmasten), aber im Inneren hat sich ein Wandel vollzogen. Statt Altar, Kanzel und Taufbecken sieht man jetzt das geschäftige Treiben einer Rock-Radiostation namens 97.4 Rock FM, die den Nordwesten Englands bedient.

Am 1. Januar 1979 schlossen sich die Türen von St Paul’s als Gotteshaus für immer. Was sollte man aus der leerstehenden Kirche machen? Abreißen, als Nachtclub oder als Restaurant umfunktionieren? Nein, ein ungewöhnlicher Interessent meldete sich: Die Radiostation Red Rose Radio. Die Betreiber kauften das Gebäude für £35,000, steckten noch einmal £780,000 in den Umbau und nahmen am 5. Oktober 1982 um 6 Uhr morgens den Sendebetrieb auf. Statt Kirchenliedern war jetzt Rockmusik in St Paul’s angesagt.

1990 splittete sich der Sender in zwei Stationen auf, in Red Rose Rock FM und in Red Rose Gold. 1994 wechselten die beiden Stationen den Besitzer. Aus Red Rose Gold wurde erst Red Rose 999 und dann (bis heute) Magic 999, aus Red Rose Rock entstand 97.4 Rock FM, „Lancashire’s Hit Music Station“, wobei nur das Programm der Rockstation direkt aus der Kirche in Preston gesendet wird; die Programme von Magic 999 werden an anderer Stelle (Newcastle, Manchester, London) produziert. 97.4 Rock FM ist der meistgehörte kommerzielle Sender in der Region Preston, Blackpool, Blackburn und Southport.

Rock FM
St Paul’s Square
Preston, Lancashire
PR1 1XA

Published in: on 27. Januar 2014 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/01/27/97-4-rock-fm-die-radiostation-in-preston-lancashire-die-aus-einer-kirche-sendet/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: