Songs About London – West End Girls gegen East End Girls

Das Londoner West End.    © Copyright Chris Talbot and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Das Londoner West End.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Chris Talbot and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Das Londoner West End ist das Theaterviertel der Stadt, das durch die Straßen The Strand, Marylebone Road, Park Lane und Regent Street eingefasst wird. Hier gibt es jede Menge schicke Läden und Restaurants; die Immobilienpreise gehören zu den höchsten der Welt und die „bessere Gesellschaft“ ist hier zuhause bzw. lässt sich hier sehen.

Das East End dagegen galt schon immer als das Aschenputtel Londons, hier wohnten Arbeiter, Menschen mit wenig Geld und viele Einwanderer. Noch immer gibt es in den Bezirken im Osten der Stadt viel Armut, aber es findet ein Wandel statt, der das Gesicht des East Ends in der Zukunft noch sehr verändern wird.

Was unterscheidet nun die Mädchen aus dem Westen von denen aus dem Osten? Sind sie hübscher, intelligenter?

Die Pet Shop Boys haben 1984 ihren Song „West End Girls“ aufgenommen. „Der Song handelt von jungen Frauen aus dem West End Londons, die auf Männer aus dem von Proletariern bewohnten East End treffen. Er bezieht sich freilich auf vergangene Zeiten und fokussiert Klassenunterschiede und innerstädtischen Druck“, so formuliert es die Wikipedia.

Die Skinhead-Band Cock Sparrer beschäftigt sich in ihrem Song „East End Girl“ mit den toughen Mädchen aus dem Osten der Stadt: „She’s dangerous and beautiful and proud With her feet on the ground and her head high in the clouds“.

Das Londoner Eastend.    © Copyright Derek Harper and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Das Londoner Eastend.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Derek Harper and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 2. Februar 2014 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags: ,

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/02/02/songs-about-london-west-end-girls-gegen-east-end-girls/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..