Huddersfield University – Universität des Jahres 2013, die einen weltberühmten Schauspieler als Kanzler hat

Der Queensgate Campus der Universität von Huddersfield. Author: University of Huddersfield. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

Der Queensgate Campus der Universität von Huddersfield.
Author: University of Huddersfield.
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

Huddersfield in West Yorkshire ist in England keine Stadt mit einem besonders hohen Ansehen; manche der Süd-Bewohner des Landes würden vielleicht sogar sagen, das sei „tiefste Provinz“. Aber das stimmt so nicht: Die Universität von Huddersfield hat im vergangenen Jahr den Times Higher Education Award erhalten und ist zur University of the Year ernannt worden, nachdem sie schon 2012 zur Entrepreneurial University of the Year ernannt worden ist. Alle Achtung, wenn man sich gegen die starke Konkurrenz aus London, Oxford und Cambridge durchsetzen kann!

Inspiring Tomorrow’s Professionals“ ist das Motto der Hochschule, die erst 1992 den Status einer Universität erhalten hat. Rund 24 000 Studenten sind hier am Queensgate Campus eingeschrieben, d.h. etwa jeder siebente Einwohner von Huddersfield ist ein Student.

Der Kanzler ist ein berühmter Mann, der auch in Deutschland vor allem Filmfreunden ein Begriff sein dürfte: Sir Patrick Stewart. Der Schauspieler wurde 1940 ganz in der Nähe von Huddersfield geboren, in der kleinen Stadt Mirfield. Die erste Rolle, in der ich ihn sah, war die des Wilkins in „Der kleine Lord“ (1980). Weltweit bekannt wurde Stewart dann vor allem durch die Star Trek-Filme, in denen er Captain Jean-Luc Picard spielte. Es folgten zahllose Filme und Sprechrollen; im Mai diesen Jahres wird er in „X-Men: Days of Future Past“ zu sehen sein.

Im November 2003 wurde er Kanzler der University of Huddersfield, der auch hin und wieder als Professor of Performing Arts Unterricht erteilt. Stewart setzt sich dafür ein, dass möglichst viele Studenten aus anderen Ländern ins Königreich kommen und wendet sich gegen die Einwanderungspolitik der Regierung Cameron. In Huddersfield sind etwa 12% der Studenten Ausländer.

Für den Schauspieler-Kanzler sind Innovation und die Zusammenarbeit zwischen der Universität von Huddersfield und der regionalen Wirtschaft Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft seiner Institution.

Sir Patrick Stewart, Kanzler der Universität von Huddersfield. Author: Peabody Awards. This file is licensed under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license.

Sir Patrick Stewart, Kanzler der Universität von Huddersfield.
Author: Peabody Awards.
This file is licensed under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license.

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/02/18/huddersfield-university-universitat-des-jahres-2013-die-einen-weltberuhmten-schauspieler-als-kanzler-hat/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: