Pubschilder – The Haycock in Wansford (Cambridgeshire)

   © Copyright Graham Hogg and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Graham Hogg and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

In meiner Serie über ungewöhnliche Pubschilder möchte ich heute The Haycock in Wansford, Grafschaft Cambridgeshire, vorstellen. Nun ist The Haycock kein Pub, sondern ein sehr gutes Hotel, das zur Macdonald Hotels & Resorts-Gruppe gehört, aber trotzdem verfügt das Haus über ein originelles Schild, das erklärungsbedürftig ist.

Wansford ist ein Dorf, das dicht an der A1 liegt, auf halbem Wege zwischen Peterborough und Stamford. Die A6118 führt durch den Ort, der durch den River Nene zweigeteilt wird. Auf der Südseite der Brücke finden wir The Haycock, eine ehemalige Kutschenstation, deren Ursprünge auf das Jahr 1620 zurückgehen. Wansford wird auch manchmal Wansford-in-England genannt. Warum dieser Zusatz? In welchem Land sollte Wansford denn sonst liegen? Nun, das hat mit der Geschichte zu tun, die auf dem Pubschild abgebildet ist:

Eines der bekanntesten Werke des Dichters Richard Braithwaite (1588 – 1673) ist „Drunken Barnaby’s Four Journeys„, in dem er die Reisen seines Protagonisten durch England beschreibt. In einer dieser Episoden berichtet Braithwaite wie Barnaby auf einem Heuballen (haycock) am River Nene tief und fest schläft und nicht mitbekommt, wie der Wasserstand des Flusses allmählich angestiegen ist. Sein Heuballen wird vom Wasser mitgerissen und als er aufwacht, weiß er nicht mehr, wo er sich befindet. Als er eine Brücke passiert, ruft er den Leuten dort zu, wo er denn sei. „Wansford“ ist die Antwort. „Was, Wansford in England?“ ruft Barnaby erstaunt zurück. Und so ist bis heute das Anhängsel „in-England“ am Ortsnamen erhalten geblieben.
Ich finde, das Pubschild gibt die Geschichte sehr plastisch wieder.
Hier ist eine kurze Selbstdarstellung des Hotels im Film.

Auch heute kommt es immer wieder vor, dass der River Nene über die Ufer tritt; zuletzt vor wenigen Tagen wie dieser Film zeigt.

The Haycock
Wansford
Peterborough PE8 6JA
Tel. 01780 782223

   © Copyright Graham Hogg and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Graham Hogg and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 27. Februar 2014 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/02/27/pubschilder-the-haycock-in-wansford-cambridgeshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: