Withyham (East Sussex): Vita Sackville-West und The Dorset Arms

St Michael and All Angels in Withyham. Eigenes Foto.

St Michael and All Angels in Withyham.
Eigenes Foto.

Als ich einmal an einem Sonntag von meinem Hotel, dem Ashdown Park Hotel im Ashdown Forest auf der B2110 nach Tunbridge Wells fuhr, kam ich ein paar Kilometer hinter Hartfield durch das winzige Dorf Withyham in East Sussex. Hier gibt es nur die Kirche St Michael and All Angels, den Dorfgasthof The Dorset Arms und einige wenige Wohnhäuser. Im nahegelegenen Buckhurst Park lebt seit vielen Jahrhunderten die Familie Sackville, deren Stammhalter zurzeit William Herbrand Sackville, der 11. Earl De La Warr ist. Auch Vita Sackville-West gehörte dieser Familie an; sie wurde vor allem dadurch bekannt, dass sie, gemeinsam mit ihrem Ehemann Harold Nicolson, Sissinghurst Castle und die dazugehörenden Gärten so kunstvoll gestaltete, dass ein Besuch dort für die meisten Südenglandbesucher ein absolutes Muss darstellt. Die Gartenliebhaberin und Schriftstellerin starb am 2. Juni 1962 auf ihrem geliebten Landsitz und ihre Asche wurde hier in Withyham in St Michael and All Angels in der Familiengruft der Sackvilles in einem Tintenfass beigesetzt. Dort finden wir auf  einer Plakette die Inschrift:

In memory of V. Sackville-West C.H., poet, whose ashes lie below this chapel. Only child of Lionel, third Baron Sackville & Lady Sackville. Born at Knole 9 March 1892 died at Sissinghurst 2 June 1962

Einer von Vitas Vorfahren, Reginald Sackville-West, war von 1841 bis 1865 Pfarrer an der Kirche. Von ihm ist noch ein Wandgemälde vom Jüngsten Gericht erhalten geblieben. Im Dezember 2012 wurden im Londoner Auktionshaus Sotheby’s vier italienische Bilder aus dem 14. Jahrhundert, die St Michael and All Angels gehörten, für £950,000 versteigert; das Geld benötigte man dringend für Reparaturarbeiten (hier ein Video). Die Kirche ist leider, wie so viele andere Kirchen in England auch, nicht immer geöffnet, so dass man sich vorher in der Rectory anmelden sollte (Tel. 01892 770976).

Der neben der Kirche gelegene Gasthof The Dorset Arms war an diesem Sonntagmittag sehr gut besucht, der Parkplatz war komplett belegt (obwohl man auf der Homepage von „One of Sussex’s best kept secrets“ spricht!). Auch hier besteht wieder ein Zusammenhang mit der Sackville-Familie, denn 1604 wurde Thomas Sackville zum Earl of Dorset ernannt. Die Nähe zum Buckhurst Estate der Sackvilles ist auch auf der Speisekarte des Pubs zu spüren, denn da gibt es z.B. Buckhurst Steak, Buckhurst Venison und Buckhurst Sausages.
Im vergangenen Jahr verkaufte die Harveys Brewery in Lewes den Gasthof an den Earl de la Warr.

The Dorset Arms
Buckhurst Park
Withyham
Hartfield TN7 4BD
Tel. 01892 770278

Das Sackville Monument. Eigenes Foto.

Das Sackville Monument.
Eigenes Foto.

Die Vita Sackville-West Plakette an der Kirchenwand. Eigenes Foto.

Die Vita Sackville-West Plakette an der Kirchenwand.
Eigenes Foto.

The Dorset Arms, wo wir ein Prawn Sandwich und ein Pint zu uns nahmen. Eigenes Foto.

The Dorset Arms, wo wir ein Prawn Sandwich und ein Pint zu uns nahmen.
Eigenes Foto.

 

Published in: on 4. März 2014 at 02:00  Comments (2)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/03/04/withyham-east-sussex-vita-sackville-west-und-the-dorset-arms/trackback/

RSS feed for comments on this post.

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Ich muss gestehen, dass ich bei „Sackville“ zuerst an die Sackville-Bagginses denke 😉

    • Nein, mit dem „Herrn der Ringe“ haben diese Sackvilles nichts zu tun…


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: