Mein Buchtipp – Barbara Richardson & Cecilia Anne Sadek: Marlow – Past and Present

Foto meines Exemplares.

Foto meines Exemplares.

Marlow an der Themse in der Grafschaft Buckinghamshire gehört zu meinen Lieblingsorten in England; mehrere Male habe ich in meinem Blog über die Stadt berichtet. Wer schon einmal dort war und sich näher dafür interessiert, dem kann ich das Buch „Marlow: Past and Present“ empfehlen, das die Vergangenheit der Stadt mit Fotos der Gegenwart gegenüberstellt; d.h. historische Fotos wurden aus der exakt gleichen Perspektive heute noch einmal aufgenommen, so dass man genau erkennen kann, was sich in der Zwischenzeit verändert hat. Glücklicherweise ist vieles erhalten geblieben, daher besitzt Marlow noch viel Atmosphäre.

Die beiden Autorinnen des Buches, Barbara Richardson und Cecilia Anne Sadek wohnen beide in der Stadt an der Themse und sind durch das Betrachten alter Fotos auf die Idee gekommen, dieses Buch zu veröffentlichen. In zehn Kapiteln nehmen sie sich ihrer schönen Stadt an, so z.B. in „Geography“ und „Houses and Housing„, in denen sie vorwiegend Häuser in der High Street und der West Street, den beiden Hauptstraßen des Ortes, vorstellen. Weiterhin beschäftigen sich die Autorinnen mit den Kirchen und der Wirtschaft von Marlow. Im letzten Kapitel geht es um „People„, also um die prominenten Bewohner einst und jetzt. Über den Aufenthalt von Percy Bysshe und Mary Shelley berichtete ich an dieser Stelle schon einmal, Jerome K. Jerome wohnte eine Zeit lang in dem Haus Monk’s Corner, der Sternekoch Heston Blumenthal residiert hier seit 1997, der Ruderer Sir Steve Redgrave, der erfolgreichste britische Olympiateilnehmer aller Zeiten, wuchs in Marlow auf (man ehrte ihn mit einer Bronzeskulptur im Higginson Park) und Tony Buzan, der Erfinder des Mind Mappings, hat sein Büro in der Stadt.

Ein sehr empfehlenswertes Buch, natürlich wieder aus dem Hause The History Press!

Barbara Richardson & Cecilia Anne Sadek: Marlow – Past and Present. The History Press 2010. 95 Seiten. ISBN 978-0-7524-5284-5

Die Themse in Marlow. Eigenes Foto.

Die Themse in Marlow.
Eigenes Foto.

Die Themsebrücke in Marlow, gegenüber das Hotel The Compleat Angler. Eigenes Foto.

Die Themsebrücke in Marlow, gegenüber das Hotel The Compleat Angler.
Eigenes Foto.

Marlow High Street.    © Copyright N Chadwick and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Marlow High Street.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright N Chadwick and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 26. März 2014 at 02:00  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/03/26/mein-buchtipp-barbara-richardson-cecilia-anne-sadek-marlow-past-and-present/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. […] Orte mit städtischem Charakter und einer Bevölkerung von über 3000. Der diesjährige Sieger: Marlow an der Themse. Hier kann es in der Touristensaison schon ganz schön voll werden, aber die […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: