Songs About London – Belsize Park

Haverstock Hill in Belsize Park.   © Copyright Mike Quinn and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Haverstock Hill in Belsize Park.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Mike Quinn and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Dieses wohlhabende Viertel im Norden Londons namens Belsize Park wird von der breiten, baumbestandenen Straße Haverstock Hill durchzogen, an der sich kleine Läden, Cafés und Restaurants angesiedelt haben. Die Wohngegend ist bei Prominenten aus dem Showgeschäft sehr beliebt; ob Gwyneth Paltrow, Helena Bonham-Carter oder Herbert Grönemeyer, viele haben hier ihre Zelte aufgeschlagen, denn erstens ist es ein ruhiges Viertel, zweitens hat man es nicht weit bis zur City und drittens ist das Erholungsgebiet von Hampstead Heath ganz in der Nähe. Einen Park gibt es in Belsize Park übrigens nicht, dafür eine eigene U-Bahn-Station an der Northern Line  am Haverstock Hill.

1968 wurde Belsize durch einen kleinen 30minütigen Film und vor allem durch dessen Soundtrack international bekannt: „Les Bicyclettes de Belsize“ mit Judy Huxtable und Anthony May in den Hauptrollen. Gedreht wurde er allerdings im benachbarten Hampstead.  Hier ist ein Musikvideo mit Ausschnitten aus dem Film.

Die Titelmusik wurde in der Version von Engelbert Humperdinck weltberühmt; auch Mireille Mathieu nahm dieses eingängige Lied auf.

Wer sich näher für Belsize Park interessiert, es gibt zwei DVDs, „The Belsize Story„, die sich eingehend mit diesem schönen Teil Londons beschäftigen (hier erhältlich).

Die U-Bahn-Station Belsize Park.   © Copyright Robin Sones and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die U-Bahn-Station Belsize Park.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Robin Sones and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 31. März 2014 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/03/31/songs-about-london-belsize-park/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: