Der Saltersgate Inn an der A169 in den North York Moors – Ein historisches Gasthaus, das allmählich verfällt

Der Saltersgate Inn an der A169 heute.    © Copyright Ian S and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Der Saltersgate Inn an der A169 heute.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Ian S and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Ich bin mehrmals an diesem Pub in den North York Moors vorbeigefahren, als er noch geöffnet war. The Saltersgate Inn liegt an der A169, die von Pickering nach Whitby führt, weit entfernt von der nächsten Ansiedlung. 1648 wurde das Gasthaus gebaut, das als Kutschenstation diente und auch von Schmugglern als Unterschlupf genutzt wurde, die sich hier so manches Scharmützel mit Zöllnern lieferten. Eines Nachts legte sich einer der Zollbeamten auf die Lauer und ging, als die Schmuggelaktivitäten gerade wieder begannen, in den Pub, um die Missetäter zu verhaften. Dabei hieb ihm einer der Schmuggler ein Stuhlbein über den Kopf und tötete ihn. Schnell begrub man ihn unter der Feuerstelle im Gasthof, und der Wirt schwor, das Feuer nie ausgehen zu lassen, damit man das Grab des Zollbeamten niemals finden würde. Wenn das denn so stimmt, wäre das Feuer seit 1801 bis zur Schließung des Pubs im Jahr 2007 niemals ausgegangen.

Der Name des Pubs „Saltersgate Inn“ weist darauf hin, was damals geschmuggelt wurde, nämlich Salz, das die Fischer in den nahegelegenen Küstenorten wie Whitby und Robin Hood’s Bay dringend benötigten.

Seit der Gasthof geschlossen wurde, steht das Haus einsam und verlassen an der A169 und verfällt immer mehr. Pläne, es als Hotel wiederauferstehen zu lassen zerschlugen sich. Ein trauriger Anblick ist das und man kann nur hoffen, dass sich doch noch jemand (mit genügend Geld) des Saltersgate Inns erbarmt und ihn wieder zurück ins Leben ruft!

Der traurige Anblick des seit 2007 geschlossenen Saltersgate Inns in den North Yorkshire Moors.    © Copyright Pauline E and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Der traurige Anblick des seit 2007 geschlossenen Saltersgate Inns in den North York Moors.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Pauline E and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 26. April 2014 at 02:00  Comments (2)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/04/26/der-saltersgate-inn-an-der-a169-in-den-north-york-moors-ein-historisches-gasthaus-das-allmahlich-verfallt/trackback/

RSS feed for comments on this post.

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Wär schade drum😦

  2. […] dass in den seit Jahren verlassenen Gasthof doch wieder Leben einkehren könnte, siehe auch meinen Blogeintrag dazu) und dann erscheint auf der rechten Seite ein merkwürdiges Gebilde, das auf dem Gelände der […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: