Songs about London – Der Battersea Park

   © Copyright PAUL FARMER and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright PAUL FARMER and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Was fällt einem spontan ein, wenn man den Namen „Battersea“ hört? Wahrscheinlich zuerst die Battersea Power Station, das berühmte Kraftwerk am Südufer der Themse, das durch das Plattencover des Albums „Animals“ (1977) der britischen Formation Pink Floyd, noch bekannter geworden ist; dann vielleicht noch die Battersea Bridge und das Battersea Cats & Dogs Home, das Tierheim, über das ich schon einmal berichtete. Battersea war bis 1965 ein eigenes Metropolitan Borough, wurde dann aber im Zuge der Gebietsreform mit dem Metropolitan Borough of Wandsworth zusammengelegt, verlor seinen Namen und gehört jetzt zum London Borough of Wandsworth.

Dieser Teil Londons liegt am Südufer der Themse, gegenüber vom Chelsea Embankment, und wird geprägt vom Battersea Park. Früher duellierten sich hier gern Adelige, heute geht es in den Parkanlagen aber friedlicher zu. Das Erholungsgebiet mitten in London verfügt u.a. über einen Kinderzoo, über kleine Seen, die Battersea Evolution, ein Ort, an dem glamouröse Veranstaltungen stattfinden, und die Millennium Arena mit ihren Sportanlagen.

In erster Linie aber kann man im Battersea Park spazierengehen und sich vom Stress, den die britische Hauptstadt so mit sich bringt, erholen. Petula Clark widmete dem Park bereits 1954 ein, wie ich finde, sehr hübsches Lied, das den Titel „Meet Me in Battersea Park“ trägt. „There’s music and dancing, place for romancing so meet me in Battersea Park“ heißt es darin. Allerdings ist der Song in der zweiten Hälfte nicht mehr aktuell, denn Petula Clark singt da von den Attraktionen des früheren Vergnügungsparks, der 1977 sein Pforten schließen musste. Einer der Autoren des Liedes war übrigens Leslie Clark, Petula Vater.

Hier ist Petula Clarks „Meet Me in Battersea Park“ zu hören.

   © Copyright Paul Gillett and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Paul Gillett and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 10. Mai 2014 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags: ,

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/05/10/songs-about-london-der-battersea-park/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: