York – Cat Lover’s Paradise

Eine der viele Katzenfiguren, die an Yorks Hauswänden zu finden sind.   © Copyright Gordon Hatton and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Eine der viele Katzenfiguren, die an Yorks Hauswänden zu finden sind.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Gordon Hatton and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Wer durch die Straßen der Stadt York in North Yorkshire spaziert und seine Blicke nicht auch einmal nach oben schweifen lässt, wird sie wohl eher nicht zu sehen bekommen, die vielen Katzenfiguren, die so manche Wände und Dächer verzieren. Gut zwei Dutzend mögen es sein; da liegt z.B. eine schwarze Katze auf einem Fensterbrett, eine andere hat es sich auf einem Schornstein bequem gemacht, eine weitere spaziert mit hoch erhobenem Schwanz über einen Dachfirst.

Katzen galten schon immer als Glücksbringer und so hat man in York schon seit Jahrhunderten kleine Katzenstatuen an den Häusern angebracht, um die bösen Geister abzuwehren, vor allem aber um Ratten und Mäuse abzuschrecken, die als Träger der Pest früher sehr gefürchtet waren. Einige dieser hübschen Katzenfiguren sind schon sehr alt, andere wiederum sind neueren Datums und haben ihre von Wind und Wetter verrotteten Vorfahren ersetzt.

Wer keine Lust hat, die Tiere in den Straßen von York selbst zu suchen, kann sich das leichter machen, nämlich mit einem Plan, auf dem der York Cat Trail genau eingezeichnet ist. Man kann sich den Plan bei York Glass in den Shambles (Hausnummer 34) kostenlos abholen. Hier gibt es auch die York Lucky Cats zu kaufen, das sind kleine handgemachte Glaskatzen.
21 Katzenfiguren verzeichnet der York Cat Trail und wenn man ihn komplett abgegangen hat, hat man auch gleichzeitig einen schönen Stadtrundgang mit vielen der Sehenswürdigkeiten Yorks absolviert.

Katzenliebhabern sei noch ein anderes Geschäft empfohlen, das in der Straße Low Petergate (Hausnummer 45) zu finden ist: The Cat Gallery. Hier gibt es alles rund um das Thema Katze zu kaufen, Socken und T-Shirts mit Katzenmotiven, Bücher über Katzen, Armbanduhren, Ohrringe, Broschen usw. usw.

Dieser Film gibt weitere Informationen über den York Cat Trail.

Published in: on 25. Mai 2014 at 02:00  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/05/25/york-die-stadt-fur-katzenliebhaber/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. Hat dies auf DUNKELROT Blog rebloggt und kommentierte:
    me like! I am a cat lover, too. Watch my pinterest board….


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: