Luftfahrtshows in England im Sommer 2014

Die Red Arrows bei der Waddington Air Show 2013.    © Copyright J.Hannan-Briggs and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die Red Arrows bei der RAF Waddington Air Show 2013.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright J.Hannan-Briggs and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die sogenannten Airshows sind in England sehr beliebt und jeden Sommer gibt es jede Menge davon, sowohl zivile als auch miltärische, nationale wie internationale. Hier ist ein kleiner, bei weitem nicht vollständiger Überblick über die Luftfahrtshows des Sommers 2014.

Auf dem Royal Air Force-Flughafen Fairford in Gloucestershire findet vom 11. bis zum 13. Juli The Royal International Air Tattoo statt, die größte militärische Luftfahrtshow der Welt. Hier werden die modernsten Düsenjets ausgestellt und als Höhepunkt fungieren wieder die Vorführungen der Red Arrows. Die RAF- Kunstflugstaffel feiert in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen.  Hoffen wir, dass alles gut geht, denn es kam immer wieder bei Vorführungen zu schweren Unfällen wie z.B. der Zusammenstoß zweier russischer Kampfjets über RAF Fairford im Jahr 2007 (hier im Film zu sehen).

Eine andere, weit über die Grenzen Englands hinaus bekannte Airshow ist die von Farnborough in Hampshire, eine der wichtigsten Luftfahrtmessen der Welt, die in diesem Jahr vom 14. bis zum 20. Juli stattfindet. Auch hier werden die Red Arrows wieder ihre Künste zeigen; Auftritte haben ebenfalls die Brightling Wing Walkers, die ich in meinem Blog schon einmal vorgestellt habe. Historische Miltärflugzeuge werden gezeigt wie z.B. die Douglas Dakota DC-3 aus dem Zweiten Weltkrieg oder die F-86 Sabre, die 1947 ihren Erstflug hatte. Hier ist die Vorführung einer F-18 während der Flugshow zu sehen.

Wer von den Red Arrows nicht genug bekommen kann, sollte sich am 5. und 6. Juli nach Lincolnshire begeben, wo die RAF Waddington International Airshow ausgetragen wird. Neben zahlreichen Vorführungen gibt es hier jede Menge Unterhaltungsmöglichkeiten, z.B. treten anlässlich des 70. Jahrestages des D-Day die D-Day Darlings auf, eine dreiköpfige Damen-Gesangsgruppe, die unter dem Titel „Songs that won the war“ Lieder aus Kriegszeiten zum Besten geben.

Historische Flugzeuge stehen im Mittelpunkt der Flying Legends Air Show auf dem Gelände des Imperial War Museums Duxford in Cambridgeshire am 12. und 13. Juli. Neben einer Lockheed Super Constellation, einer Boeing B-17 Flying Fortress und anderen britischen und amerikanischen Maschinen werden auch zwei Junkers Ju 52 und eine Messerschmidt Bf 108 vorgeführt.

Gute Bekannte werden wir auch beim Bournemouth Air Festival vom 28. bis zum 31. August an der englischen Südküste wieder finden, nämlich die Red Arrows, die an allen vier Tagen ihre Fähigkeiten zeigen. Beteiligt an dieser Show sind die Royal Air Force, die Royal Navy und die British Army.

Ich möchte noch einmal betonen, dass dies nur eine kleine Auswahl an Air Shows ist; es gibt in den Monaten Juni bis September noch viele andere zu sehen.

Beim Air Tattoo in Fairford.    © Copyright Brian Robert Marshall and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Beim Royal International Air Tattoo in Fairford.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Brian Robert Marshall and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 14. Juni 2014 at 02:00  Kommentar verfassen  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/06/14/luftfahrtshows-in-england-im-sommer-2014/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: