Die „Raketenabschussrampe“ von St Michael the Archangel in Llanyblodwel (Shropshire)

   © Copyright John Firth and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright John Firth and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Llanyblodwel, das klingt nach einem Ort in Wales, ist es aber in diesem Falle nicht, denn das Dorf liegt in der Grafschaft Shropshire, allerdings unweit der walisischen Grenze. Die Kirche hier heißt St Michael the Archangel, wurde ursprünglich im Mittelalter erbaut, aber Mitte des 19. Jahrhunderts komplett umgestaltet. Wieder einmal war es ein erfindungsreicher Pastor, der für den Umbau verantwortlich war, Reverend John Parker, der nicht nur über die erforderlichen finanziellen Mittel verfügte, sondern sich auch noch als Hobby-Architekt betätigte. Besonders hervorstechend ist der Kirchturm, der wie eine frühe Version einer Raketenabschussrampe aussieht. Dieser Turm steht neben der Kirche, lediglich mit einem Gang sind beide miteinander verbunden. 35 Meter hoch ist das merkwürdige Gebilde, in das schießschartenartige Öffnungen eingelassen sind. Vorbild für den Kirchturm soll das Münster in Freiburg im Breisgau gewesen sein.

Aber auch das Innere von St Michael the Archangel ist außergewöhnlich. Die Wände sind über und über mit Schnitzereien, Malereien und biblischen Sprüchen verziert, so dass man bei einem Besuch der Kirche jede Menge zu sehen (und zu lesen) bekommt. Einige Überbleibsel aus der Prä-John-Parker-Zeit finden sich noch in der Kirche wie beispielsweise eine alte Tür aus dem Jahr 1713, ein Grabstein mit einem eingravierten Hasen und das Taufbecken, das vermutlich 1660 angefertigt wurde. Sehenswert sind auch die zahlreichen Glasfenster der Kirche. Da der Zahn der Zeit an der Kirche genagt hatte, wurde sie 1960 komplett renoviert.

John Parker war von 1845 bis 1860 Reverend in St Michael the Archangel und man ist ihm noch heute in Llanyblodwel für den Kirchenumbau dankbar, bringt er doch viele Touristen in diese Region von Shropshire. Llanyblodwel liegt an der B4396, rund 10 Kilometer südwestlich von Oswestry.

   © Copyright John Salmon and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright John Salmon and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 30. Juni 2014 at 02:00  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/06/30/die-raketenabschussrampe-und-st-michael-the-archangel-in-llanyblodwel-shropshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. Erinnert mich gewaltig an den Spitzbunker, der in Neunkirchen/Saar noch steht 😉


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: