Kettle Chips – Die beliebten Kartoffelchips aus Norfolk

Eigenes Foto.

Eigenes Foto.

Kartoffelchips (oder „crisps“ wie sie in England heißen) sind auf der Insel mindestens so beliebt wie in Deutschland. Eine der führenden Firmen, die diese Produkte in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen herstellen, ist Kettle Foods, beheimatet in Bowthorpe, einem westlichen Vorort von Norwich in der Grafschaft Norfolk (hier ein Blick auf das Firmengelände).

1978 wurde die Firma in Salem im US-Bundesstaat Oregon gegründet. Firmengründer Cameron Healey sah auf einer Motorradrundreise durch Europa, dass die Briten Chips genauso liebten wie die Amerikaner und gründete in England eine Niederlassung. Als Standort wählte er Norfolk, weil es dort und in den umliegenden Grafschaften jede Menge Kartoffelanbau gab, die Lieferwege zu seiner Fabrik also kurz waren. Der Erfolg blieb nicht aus; nach einem kurzen Stillstand auf Grund eines Feuers, der die Produktion eine Zeit lang stilllegte, ging es weiter bergauf. 2008 gelangte Kettle Foods in die Liste der Top 100 Grocery Brands Großbritanniens. Im Jahr 2010 wurde Kettle Foods für £402 Millionen an die US-amerikanische Firma Diamond Foods verkauft.

Rund 400 Menschen arbeiten in Bowthorpe und sie stellen eine breite Palette an Chips-Varianten her. Da gibt es z. B. die Vegetable Chips wie „Golden Parsnip, Sweet Potato & Beetroot“, die Tortilla-Chips wie „Cool Sour Cream“ und die Meersalz-Chips wie „Sea Salt with Crushed Black Peppercorns“. Ich habe gestern eine Tüte mit „Sweet Chilli & Sour Cream“ verspeist und (leider) musste ich auch die Erfahrung machen: Wenn man einmal eine Tüte geöffnet hat, ruht man nicht eher, bis sie aufgegessen ist. Ein gewisser Suchtfaktor steckt in diesen Tüten.

Kaufen kann man die Chips u.a. bei Tesco, Waitrose und Sainsbury’s, aber auch in Deutschland sind sie zu bekommen; so habe ich sie bei REWE und EDEKA gesehen.

Kettle Foods
Barnard Road
Bowthorpe
Norwich, Norfolk NR5 9JP

Eigenes Foto.

Eigenes Foto.

Published in: on 2. Juli 2014 at 02:00  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/07/02/kettle-chips-die-beliebten-kartoffelchips-aus-norfolk/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. Oh, ich liebe sie! Da läuft mir direkt das Wasser im Munde zusammen 😉 Gibt inzwischen ja sogar auch deutsche Nachahmerprodukte.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: