Meine Lieblings-Pubs – The Pelican Inn bei Froxfield (Wiltshire)

Eigenes Foto.

Eigenes Foto.

Wenn immer möglich, fahre ich, von London kommend, in den Westen des Landes lieber auf der A4 als auf der M4 (London-Bristol). Ich mag die Straße, auf der man u.a. durch Newbury, Hungerford und Marlborough kommt. Sucht man dort einen Gasthof für eine kurze Rast, so kann ich den Pelican Inn empfehlen, der direkt an der A4, der Bath Road, etwas östlich von Froxfield in Wiltshire liegt. Erbaut wurde er Ende des 18. Jahrhunderts als Coaching Inn, also als Station der Kutschenlinie London – Bath. In dem Maße wie sich die Eisenbahn in der Beförderung von Menschen und Waren immer mehr durchsetzte, in dem Maße ging es den Pferdekutschen-Überlandlinien immer mehr an den Kragen, bis diese dann ganz zum erliegen kamen. Die Kutschenstationen wurden natürlich kaum noch gebraucht und viele Gasthöfe mussten schließen. Der Pelican Inn in Froxfield überlebte diese schwierige Phase, im Gegensatz zu den anderen Coaching Inns im Dorf.

The Pelican Inn fungierte einmal eine Zeit lang als Nachtclub, umgestaltet von Johnny Morris (1916-1999), einem Fernsehmoderator der BBC, der sich vor allem durch seine Tiersendungen für Kinder wie „Animal Magic“ einen Namen machte.
Das Restaurant bietet eine gehobene Pub-Küche mit lokalen Produkten wie die Traditional Wiltshire Platter board mit Schinken aus Wiltshire, Käse aus Brinkworth und Äpfeln aus Froxfield, Cream of wild Wiltshire mushrooms oder die Wiltshire cheese board. Da der Pub ein Free House ist, gibt es hier immer wieder wechselnde Biere, vor allem von Brauereien aus der Region.

Übernachten kann man auch im Pelican Inn; sehr nett finde ich, dass bei mitreisenden (well-behaved!) Hunden das Frühstück für die Vierbeiner im Zimmerpreis (£90) inbegriffen ist.
Mein Zwischenstopp im Pelican Inn war sehr angenehm, und ich kann ihn allen A4-Reisenden sehr empfehlen!

The Pelican Inn
Bath Rd
Froxfield
Marlborough
Wiltshire, SN8 3JY
Tel. 01488 682479

Published in: on 15. Juli 2014 at 02:00  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/07/15/meine-lieblings-pubs-the-pelican-inn-bei-froxfield-wiltshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. […] einiger Zeit berichtete ich von meinem Aufenthalt im Pelican Inn an der A4 bei Froxfield; nur einige Kilometer südlich von […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: