Nicholas Breakspear alias Hadrian IV – Der einzige Papst, der aus England stammte

Bedmond in Hertfordshire. Hier wurde Hadrian IV geboren.    © Copyright Nigel Cox and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Bedmond in Hertfordshire. Hier wurde Hadrian IV geboren.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Nigel Cox and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Als Anastasius IV 1154 starb, folgte ihm der erste und einzige englischstämmige Papst, Hadrian IV (im Englischen Adrian IV). Bis heute hat es kein katholisches Kirchenoberhaupt aus England mehr gegeben. Ich möchte hier in meinem Blog nichts über Hadrians Wirken damals im 12. Jahrhundert erzählen, das kann man auch an anderer Stelle nachlesen, sondern mich damit beschäftigen, was in seiner Heimat noch an ihn erinnert.

Geboren wurde der Papst in spe als Nicholas Breakspear etwa um das Jahr 1100 herum in der Nähe von Abbots Langley in Hertfordshire. Eine Tafel an der Südwand der St Lawrence Church erinnert an ihn und gibt als Geburtsort Bedmond an, ein kleines Dorf nördlich von Abbots Langley in „Hörweite“ der Autobahn M25. Hier soll er auf einer Farm das Licht der Welt erblickt haben, die es aber nicht mehr gibt. Eine Plakette markiert die Stelle, an der einst die Breakspear Farm stand.

Der Name Breakspear erinnert den einen oder anderen vielleicht an die Brauerei gleichen Namens, die früher einmal in Henley-on-Thames lag und die heute in Witney (Oxfordshire) produziert. Die Brauerei-Familie soll tatsächlich mit Papst Hadrian IV entfernt verwandt sein.

Dass man sich in Abbots Langley noch immer seines großen Sohnes bewusst ist, zeigen einige Straßennamen; da gibt es z.B.  die Breakspeare Road (mit „e“ geschrieben), die Popes Road und die Adrian Road. Am Gallows Hill Lane findet man die Breakspeare School.

Eine weitere Schule, die sich nach dem Papst benannt hat, ist die Nicholas Breakspear School in Colney Heath bei St Albans (Hertfordshire).

In Ruislip (Greater London) gibt es auch noch eine Breakspear-Zusammenballung: Da führt die Breakspear Road auf der einen Seite zum Breakspear-Krematorium (wo 1997 der Leadsänger der Rockgruppe Sweet, Brian Francis Connolly, eingeäschert wurde und an den dort eine Plakette erinnert) und auf der anderen Seite zum Breakspear Arms, einem Pub auf dessen Schild Hadrian IV den vorbeifahrenden Autofahrern seinen Segen gibt.

Der Papst starb nach nur wenigen Jahren Amtszeit im Jahr 1159; da gibt es einerseits die Vermutung, dass er sich an einer Fliege verschluckte, andererseits, dass er vergiftet wurde. Die erste Version wäre ein Novum…

Die Breakspeare Road in Abbots Langley (Hertfordshire).    © Copyright David Howard and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die Breakspeare Road in Abbots Langley (Hertfordshire).
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright David Howard and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Breakspear Crematorium in Ruislip (Greater London).    © Copyright Russell Trebor and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Breakspear Crematorium in Ruislip (Greater London).
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Russell Trebor and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Breakspear Arms bei Ruislip (Greater London). Author: Ewan Munro. Creative Commons 2.0

The Breakspear Arms bei Ruislip (Greater London).
Author: Ewan Munro.
Creative Commons 2.0

Published in: on 19. September 2014 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/09/19/nicholas-breakspear-alias-hadrian-iv-der-einzige-papst-der-aus-england-stammte/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: