Mein Buchtipp – Elizabeth Ashcombe: Behind Castle Walls

Foto meines Exemplares,

Foto meines Exemplares,

Über das Sudeley Castle bei Winchcombe in Gloucestershire und auch über das berühmte Grab der Katherine Parr in der St Mary’s Church gegenüber vom Schloss habe ich schon berichtet. Heute möchte ich ein Buch vorstellen, das Elizabeth Ashcombe, die gegenwärtige Hausherrin  bereits 2009 geschrieben hat, und das „Behind Castle Walls: At Sudeley Past and Present“ heißt. Es handelt sich dabei um die Zusammenfassung der Artikelserie „Castle Connections„, die Lady Ashcombe in den Jahren 2007 bis 2009 für die Monatszeitschrift Cotswold Life“ verfasste. Darin geht es vorrangig um das tägliche Leben hinter den Mauern einer alten Burg, mit all seinen Problemen, aber auch mit all seinen schönen Seiten.

Die gebürtige Amerikanerin heiratete den Schlossherren Mark Dent-Brocklehurst, der 1972 einem Herzanfall erlag. 1979 ging sie die Ehe mit Henry Edward Cubitt, 4th Baron Ashcombe ein, der Ende 2013 starb . Heute managt Lady Ashcombe das Anwesen, zusammen mit ihren Kindern aus der ersten Ehe Molly und Henry Dent-Brocklehurst.

In ihrem Buch geht sie u.a. auf die Spukgeschichten ein, die sich um Sudeley Castle ranken, erinnert sich an Weihnachtsfeiern im Schloss, berichtet im Kapitel „Upstairs Downstairs“ über die Dienerschaft, erzählt von der einstigen resoluten Schlossherrin Emma Dent und von den Filmaufnahmen, die hier stattgefunden haben.

Lady Ashcombe und ihre Kinder haben das Schloss weit für die Allgemeinheit geöffnet; es kann besichtigt werden, es kann hier geheiratet werden (Elizabeth Hurley tat das zum Beíspiel) und es finden die unterschiedlichsten Veranstaltungen statt; demnächst u.a. ein Treffen von Aston Martin Besitzern und eine Hochzeitsmesse.

Wer sich für einen Blick hinter die Kulissen einer schönen alten Burg in England interessiert, dem kann ich dieses Buch ans Herz legen.

Elizabeth Ashcombe: Behind Castle Walls – At Sudeley Past and Present. Amberley 2009. 128 Seiten. ISBn 978-1-84868-801-8

Published in: on 27. September 2014 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/09/27/mein-buchtipp-elizabeth-ashcombe-behind-castle-walls/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: