Die Timothy Taylor Brewery in Keighley (West Yorkshire) – Die beste Brauerei in ganz Großbritannien?

Eigenes Foto.

Eigenes Foto.

In meinem Blogeintrag vom 17. August über das Great British Beer Festival 2014 schrieb ich:
„Als bestes Bier Großbritanniens des Jahres 2014, über alle Kategorien hinweg, wurde ein Produkt einer Brauerei aus der grauen Stadt im Moor, Keighley in West Yorkshire, ausgezeichnet: “Boltmaker” (“A well-balanced, genuine Yorkshire Bitter, with a full measure of maltiness and hoppy aroma”) aus dem Hause Timothy Taylor. Das Bitter Beer aus dem Norden Englands, benannt nach dem Pub “Boltmakers Arms” in Keighley, der der Brauerei gehört, konnte die Jury überzeugen und wurde zum Champion Beer of Britain 2014 ernannt. Seit 1858 besteht Timothy Taylor schon, deren mehrfach preisgekrönte Biere nicht nur in Yorkshires Pubs zu finden sind, sondern im ganzen Land“.

Nachdem ich gerade ein Bier aus dem Hause Timothy Taylor getrunken habe, möchte ich die Brauerei einmal etwas näher vorstellen. „Championship Beers“ steht auf dem Etikett, zu Recht, denn Biere aus der Brauerei in Keighley in West Yorkshire wurden schon mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wie z.B. „Timothy Taylor’s Landlord„, das bekannteste Bier, das ich heute probiert habe. Es soll einmal Madonnas Lieblingsbier gewesen sein wie der „Independent“ vor einigen Jahren berichtete. Seit 1953 schon wird es unter diesem Namen als Fassbier angeboten und hat mehr Auszeichnungen und Preise eingeheimst als jedes andere englische Bier. Der Alkoholgehalt dieses Bitters liegt bei 4,3%.

Neben dem oben schon erwähnten „Boltmaker“ werden in Keighley noch das „Golden Best“, das „Dark Mild“, das „Ram Tam“ (ein „Winter Warmer“) und das „Havercake Ale“ gebraut.

1858 startete Timothy Taylor, der 1826 in Bingley in West Yorkshire geboren wurde, die Brauerei im Cook Lane in Keighley, zog aber schon fünf Jahre später in die neugebaute Knowle Spring Brewery um. 1894 bohrte man einen tiefen Brunnen an dieser Stelle, und das Wasser daraus wird noch heute zum Brauen benutzt. Timothy Taylor ist nach wie vor eine unabhängige Brauerei und wurde noch nicht von einem der Brauerei-Riesen des Landes „geschluckt“.

Zu Timothy Taylor gehören einige Pubs in Keighley und in einem weiteren Umkreis wie z.B. der Fleece Inn in Haworth, die Royal Oak in Ripon und The Woolly Sheep in Skipton.

Besichtigungen der Brauerei sind nicht möglich, auch ein Besucherzentrum existiert nicht, dafür gibt es einen Webshop auf der Homepage, in dem man Bier und „Devotionalien“ wie T-Shirts, Manschettenknöpfe usw. kaufen kann. Wer sich die Brauereigebäude trotzdem einmal von der Straße aus ansehen möchte, Timothy Taylor liegt im südlichen Stadtzentrum von Keighley an der Queen’s Road.

Hier ist ein Tasting des „Landlords“ zu sehen und hier kann man den Brauvorgang in 60 Sekunden miterleben.

Timothy Taylor & Co. Limited
Knowle Spring Brewery
Keighley
West Yorkshire, BD21 1AW

Timothy Taylor's Brewery in Keighley (West Yorkshire).    © Copyright Graham Hogg and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Timothy Taylor’s Brewery in Keighley (West Yorkshire).
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Graham Hogg and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Fleece Inn in Haworth (West Yorkshire), einer der Timothy Taylor Pubs.    © Copyright Ian S and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Fleece in Haworth (West Yorkshire), einer der Timothy Taylor Pubs.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Ian S and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 14. Oktober 2014 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/10/14/die-timothy-taylor-brewery-in-keighley-west-yorkshire-die-beste-brauerei-in-ganz-grosbritannien/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: